Beherzte Rettung

14-Jährige stürzt in Donau, Sanitäter springt nach

Österreich
21.05.2017 11:40

Aufmerksamen und beherzt eingreifenden Mitarbeitern der Wiener Berufsrettung verdankt eine 14-Jährige ihr Leben: Die beiden Männer hatten am Samstagabend beobachtet, wie das Mädchen bei der Kaisermühlenbrücke in der Donaustadt ins Wasser stürzte. Ein Helfer sprang sofort nach, der zweite bereitete alles für die medizinische Behandlung vor.

Die Sanitäter waren gegen 19.15 Uhr auf dem Rückweg in ihre Station. Als sie mit dem Rettungswagen über die Donauinsel fuhren, sahen sie eine Person in die Donau stürzen. Die Männer eilten zu Hilfe. Das Mädchen war bereits mit dem Kopf unter Wasser und drohte unterzugehen, berichtete die Berufsrettung am Sonntag.

14-Jährige hatte nur mehr 30 Grad Körpertemperatur
Sanitäter Oliver K. zögerte keine Sekunde und sprang sofort in die Donau. Er brachte die 14-Jährige an die Oberfläche und zog sie ans Ufer. Dort wartete sein Kollege Stefan R. mit einem "Spineboard" im Wasser, an dem sich die Gerettete festhalten konnte. Im Vorfeld hatte R. das Fahrzeug aufgeheizt und die nötigen Infusionen vorgewärmt. Die unterkühlte Patientin, sie hatte nur mehr 30 Grad Körpertemperatur, konnte so rasch notfallmedizinisch versorgt werden.

"Das junge Mädchen hatte großes Glück, dass sie von den beiden Kollegen gesehen wurde, denn zu diesem Zeitpunkt waren keine anderen Personen auf der Donauinsel", hieß es in einer Aussendung der Berufsrettung. Die junge Frau wurde von einem zweiten Rettungsteam zur weiteren Abklärung in ein Spital gebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele