Stockingers Pläne

VP-Landesrat ist nun für Kühe und Kinder zuständig

Oberösterreich
27.10.2009 07:15
Die "Krone" wird in den nächsten Tagen die neue Landesregierung vorstellen. Für die Landwirtschaft bleibt alles beim Alten: Das Agrarressort ist weiter in den Händen von Josef Stockinger (VP), der auch wieder Gemeinde-Referent wurde. Letzteres hat ihm auch eine neue Zuständigkeit eingebracht: die Kinderbetreuung.

Kindergärten, Horte und Krabbelstuben, bisher verteilt auf Sozial- und Jugendressort, wurden bei der Neuaufteilung in der Landesregierung vereinigt und dem Gemeinderessort zugeteilt. "Weil es die Gemeinden sind, die sie einrichten und erhalten müssen", so Stockinger, der sich das Ressort zwar wie bisher mit SP-Chef und neuem Landesvize Josef Ackerl teilt, nun aber federführend ist.

Sein Ziel: "Nach dem Gratiskindergarten gilt es jetzt, Horte und Krabbelstuben flächendeckend für ganz Oberösterreich einzurichten." Obwohl auch noch Kindergartenplätze fehlen: "Dafür ist schon eine Bauoffensive angelaufen."

Ebenfalls wegen der sachlichen Verbindung, diesmal zum Agrarressort, bekam Stockinger auch das Veterinärwesen dazu, das bisher im Gesundheitsressort angesiedelt war. Denn Tiergesundheit, erklärt Stockinger, "ist ja vor allem ein Problem der Landwirtschaft." Allerdings das Geringste.

Für heimische Bauern einsetzen
Im Preisverfall von Milch und Getreide sieht der alte und neue Agrar-Landesrat die größte Herausforderung der kommenden Amtszeit, in der es um die Existenz vieler Bauern gehen wird. Oder darum, "eine flächendeckende Landwirtschaft in Oberösterreich zu erhalten", wie Stockinger sagt. Dabei ist er sich bewusst, dass die Landespolitik alleine nicht viel ausrichten kann: "Ganz Österreich muss sich in Brüssel für die Zukunft der heimischen Bauern einsetzen."

Erfahrung im Widerstand gegen EU-Diktate hat Stockinger bereits in seiner ersten Amtszeit mit der Allianz gegen Gentechnik gemacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele