"Eine andere Welt"

Riesiger Andrang bei AEC-Eröffnung

Oberösterreich
03.01.2009 16:42
Es ist, als tauche man in eine andere Welt ein: Überall blinkt und leuchtet es, unbekannte Geräusche verdrehen einem den Kopf, alles bewegt sich - das neue Ars Electronica Center spielt alle Stückeln!

Nicht nur Kinderaugen leuchten bei dem Überfluss an Eindrücken, die die gezeigte elektronische Kunst bietet. Auch Erwachsene sind kaum wegzubringen - etwa vom Robolab, bei dem jeder die kleinen Roboter selbst über eine leuchtende Fläche steuern kann. Sogar Fußballmatches sind möglich!

Kinder lassen Blumen erscheinen
Und die ganz Kleinen wühlen begeistert in einer Sandkiste voller weißer Schnipsel, wo durch die Bewegung plötzlich Blumen am Boden auftauchen!  Der spielerische Faktor ist also hoch, doch steckt komplizierte Technik dahinter, nicht alles dient nur der Unterhaltung: "Mich fasziniert die Mischung, viele Ausstellungsstücke sind tolle Erfindungen, die auch im Alltag etwas bringen", meint der 18-jährige Schüler David Wurm aus Linz, während er versucht, mit einer neuartigen Armprothese einen Lichtschalter zu drücken.

"Best of Austria" im Lentos
Begeistert sind aber auch die Besucher der "Best of Austria"-Schau im Lentos, der zweiten leuchtenden Kulturhochburg in Linz. Dass hier quer durch die Epochen das Beste aus Österreich Museen gezeigt wird, ist natürlich etwas ganz Besonderes: "So eine Vielfalt sieht man nicht alle Tage, für mich hat es sich sehr gelohnt, dass ich extra aus Wien gekommen bin, denn ich habe das Lentos auch als Architektur-Meisterwerk sehr bestaunt", meint etwa die 62-jährige Elisabeth Miksche. Und einen Vorgeschmack auf den Trubel im nächsten Jahr holte sich Christian Bonten: "Ich wohne in der Nähe von Essen, das 2010 Kulturhauptstadt wird. Hoffentlich wird das auch so toll wie hier!"

Bild: Fangruppen bilden sich um das AEC-Fußballfeld beim Roboter-Match

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele