Keine Bindungsängste

Oberösterreicher sagten im Vorjahr 6.000 mal “Ja”

Oberösterreich
24.02.2010 14:45
Heiraten ist wieder in, zumindest ein bisschen: Im Vorjahr schlossen 5.957 oberösterreichische Paare den Bund fürs Leben, das sind zwei Prozent mehr als noch 2008 und liegt über dem Bundesschnitt.

"Wonnemonat" ist außerdem nicht mehr der Mai, sondern der August. 970 Mal wurde in diesem Hochsommer-Monat auf den Standesämtern "Ja" gesagt. Der Mai konnte mit 919 Trauungen den zweiten Platz behaupten, gefolgt vom September mit 868. Dieser Monat hat dafür am kräftigsten zugelegt, nämlich um 26 Prozent. Hauptgrund dürfte der magische 9. 9. 2009 gewesen sein: Jedes sechste September-Brautpaar hatte diesen Termin gewählt, um den schönsten Tag im Leben zu feiern.

"Nein" zum Jänner
In der ewigen Bestenliste rangiert das Neunerdatum auf dem zehnten Platz, Spitzenreiter ist unangefochten der 7. 7. 2007 mit drei Mal so vielen Trauungen. Am unbeliebtesten ist der Jänner mit 176 Eheschließungen, gerade einmal zwei mehr wurden im November in die Register eingetragen.

Heiraten bei Sonnenschein
Gründe für den Hochzeitsboom im August können nur vermutet werden: Dass viele Geladene Urlaub und damit Zeit haben, mag ebenso eine Rolle spielen wie die guten Aussichten auf Schönwetter und zumindest Temperaturen.

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele