Achtung!

Nacht der Wissenschaft schon am 26. September

Oberösterreich
19.09.2008 13:04
Oberösterreichs Wissenschafter sind ihren österreichischen Kollegen zumindest in einem Punkt voraus. Die "Lange Nacht der Forschung" geht in Linz nicht erst im November, sondern bereits am 26. September über die Bühne. Die Erklärung dafür ist einfach: Das oberösterreichische Projekt ist laut Auskunft des Landes als einziges Teil der "European Researchers' Night". Interessierte können sich anhand von 50 Einzelprojekten über die Arbeit der Forschungsstätten - vom Labor bis zur Anwendung - informieren.

Studenten der Bruckner Privatuniversität beispielsweise entwickeln eine kurze dramatische Szene nach spontanen Vorgaben der Zuschauer. In der Kunstuniversität kann man sich u.a. eine videogesteuerte Rückenmassage gönnen oder seinen eigenen Film drehen. In der Fachhochschule darf man für eine Nacht Sozialarbeiter sein und Robotern beim Tanzen zuschauen. Die Kepler Universität widmet sich der Betriebsspionage und Wahlanalysen und lädt in die sogenannte Unsicht-Bar, die den Alltag von Blinden simuliert.

Mit der Bedeutung der Bibel im Lauf der Jahrtausende, geheimnisvollen Schriftzeichen und der Rolle von Kunst und Design in Heimatfilmen beschäftigt sich die Katholisch-Theologische Privatuniversität. Die Technologie- und Marketinggesellschaft des Landes zeigt u.a. die Echtzeitvisualisierung von medizinischen Bilddaten in 3D, die computerunterstützte Diagnose und Therapie von Schielen und ein lernendes Kamerasystem. Das Auto kann man in dieser Nacht getrost zu Hause lassen, die einzelnen Schauplätze werden von einem kostenlosen Shuttle verbunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele