Düstere Aussichten

Miba AG überlegt Kurzarbeit

Oberösterreich
05.02.2009 14:57
Die oberösterreichische Miba AG schließt nicht aus, für Teile ihrer Belegschaft Kurzarbeit zu beantragen, "derzeit sind wir noch dabei, Alternativen zu überlegen", sagte Miba-Vorstandschef Peter Mitterbauer am Donnerstag am Rande eines Pressegesprächs. Die "größte Schwierigkeit", die Miba mit dem Modell Kurzarbeit habe, sei die Beschäftigungsgarantie, die damit einhergehe.

Wie bekannt soll am 26. Februar bei der nächsten Sitzung des Nationalrats ein neues Kurzarbeitsmodell für einen Zeitraum von bis zu 18 Monaten beschlossen werden, verbunden mit Qualifizierungsmaßnahmen. Nach dem aktuellen Stand der Dinge gilt für die Unternehmen danach freilich eine Behaltefrist für die Dauer der Kurzarbeit. Eine Alternative zur Kurzarbeit seien Kündigungen, sagte Mitterbauer.

Die Entwicklung der Auftragslage mache derzeit auch kurzfristige Unternehmensplanungen nur schwer möglich. Die Miba liefert aktuell nur mehr etwas weniger als die Hälfte ihres Outputs in den Automotivbereich (Pkw, Lkw). Die Nachfrage etwa für Schiffsmotoren sei noch gut, die schwierige Zeit in dieser Industrie werde wohl erst ab 2010 beginnen, so Mitterbauer. Miba beschäftigt rund 2.800 Mitarbeiter, mehr als die Hälfte davon an ihren heimischen Standorten in Laakirchen, Vorchdorf und Roitham.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele