Von oben herab

Luftbilder zeigen unser schönes Land ob der Enns

Oberösterreich
20.11.2010 18:00
Objekt im Fadenkreuz, Volltreffer... Das Kommando Luftaufklärung unseres Bundesheeres hat vom Himmel auf die schönsten Sehenswürdigkeiten unseres Landes, auf landschaftsprägende Bauwerke und Strom erzeugende Kraftwerke geschossen – Gottlob nur mit der Kamera!

Dass die Fotografen der Luftaufklärung zu den besten ihres Faches in Europa zählen, dokumentieren ihre außergewöhnlichen Aufnahmen (siehe Infobox). Geschossen mit Reihenmess- und Spiegelreflexkameras aus dem Mehrzweckflugzeug Pilatus PC6 (Bild) und Hubschraubern aus einer Höhe von 200 bis 400 Metern. "Unsere Männer zeichnet das Auge eines Falken aus – und sie haben beim Überfliegen in der Gunst des richtigen Augenblicks den Finger am Auslöser", betonen Kommandant Brigadier Andreas Putz und Oberstleutnant Matthäus Trigler.

Fotografiert wird bis zu einer Flughöhe von 8.000 Meter, wobei ab 4.000 Meter Sauerstoff verwendet werden muss. Drei Jahre nimmt die Spezialausbildung in Anspruch, die mit der Meisterprüfung in der Fotografie abschließt. "Man sieht so viel aus der Luft, was man vom Boden nicht sehen kann", schwärmen Luftaufklärer und Staffelpiloten – darunter übrigens auch zwei Frauen.

Ausstellung zeigt schönsten Bilder des Landes
Ob das Schloss Orth im Traunsee, der Ennser Stadtturm, das Voest-Gelände und Lentos in Linz oder das Sonnenkraftwerk der Energie AG in Eberstalzell: Wie wunderschön unser Oberösterreich auch aus dem Blickwinkel der Vogelperspektive ist, zeigen die 60 Bilder der Ausstellung "Energie Air 2010", die noch bis 20. Dezember im Foyer das Power-Towers der Energie AG in Linz bei freiem Eintritt bestaunt werden kann.

Die "schönsten Gemälde unseres Landes", so Brigadier Andreas Putz als Kommandant des Kommandos Luftunterstützung, "sind unser Dank an die Energie AG und den Kameraden Generaldirektor Leo Windtner für eine langjährige Partnerschaft".

von Max Stöger (OÖ Krone) und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele