Junges Physik-Ass

Linzer holt in Mexiko Bronze bei Physik-Olympiade

Oberösterreich
03.08.2009 10:37
Der 18-jährige David Wurm aus Linz hat bei der internationalen Physik-Olympiade in Merida, Mexiko, knifflige Aufgaben gelöst und Bronze geholt. 350 Physik-Begeisterte experimentierten und lösten schwierige Aufgaben. Der „Nachwuchs-Einstein“ gibt auch Nachhilfe und will im Herbst – natürlich – Physik studieren: in München.

Was ist für Sie an der Physik so faszinierend?
Wurm: „Mich hat alles Technische schon immer sehr interessiert. Ich will unbedingt verstehen, wie die Dinge so funktionieren.“

Wie sind Sie zur Olympiade gekommen?
Wurm: „Ich gehe schon seit sechs Jahren wöchentlich ins Physik-Training. Und heuer wurde ich beim Bundeswettbewerb Zweiter und hatte die Qualifikation damit schon geschafft.“

Und wie war’s in Mexiko?
Wurm: „Der Wettbewerb dauerte zwei Tage, jeweils fünf Stunden. Auch die anderen Teilnehmer waren alle echt nett.“

Waren die Aufgaben schwierig?
Wurm: "Ja, sie waren quasi unlösbar. Hat man die Hälfte richtig, hat man schon eine Medaille!“

Und ticken die Teilnehmer des Bewerbs alle ähnlich?
Wurm: „Man hat dieselben Interessen, aber es nehmen 72 verschiedene Länder teil. Ein Südamerikaner denkt anders, und das war sehr spannend.“

Wie gehen Ihre Freunde mit Ihrem Talent um
Wurm: „Ich hab’ nicht so sehr die Strebermarke, weil ich niemandem etwas aufzwinge. Sie freuen sich alle für mich.“

Was machen Sie, wenn Sie nicht über physikalischen Aufgaben brüten?
Wurm: „Fotografieren und Animationsfilme drehen. Dafür hab’ ich schon einen Preis bekommen.“

Sie haben heuer im BRG Fadingerstraße maturiert, wie geht’s jetzt weiter
Wurm: „Ich freue mich schon auf das Studentenleben in München.“

"OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele