"Nicht gut drauf"

Lenker aus Pkw gezerrt: Autodieb in Bayern geschnappt

Oberösterreich
30.07.2010 10:53
Ein Autoräuber aus Oberösterreich ist auf dem Weg in die Niederlande von Zollbeamten in Bayern geschnappt worden. Auf einem Parkplatz hatte der Gauner einen 22-Jährigen aus dessen Fahrzeug gezerrt und danach mit dem gestohlenen Fahrzeug das Weite gesucht.

Am Donnerstagnachmittag war der Mann zuerst zu einer Tankstelle in Bad Hall im Bezirk Steyr-Land gekommen. Dort attackierte er ohne Grund eine Person, die gerade ihr Fahrzeug betankte. Anschließend betrat er das Gebäude, schrie dort, dass er "heute nicht gut drauf" sei und begann eine Rauferei. Nachdem er von Anwesenden hinausgeworfen worden war, ging er zu geparkten Autos und beschädigte diese mit Fußtritten.

Danach lief er weiter zu einem Einkaufszentrum. Auf dessen Parkplatz stieß er auf einen 22-Jährigen aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems, der in seinem Pkw saß und telefonierte. Ihn schlug er mit seinen Fäusten und zerrte ihn aus dem Fahrzeug. Dann fuhr er mit dem gestohlenen Auto davon. Einer bereits alarmierten Funkstreife konnte er knapp entkommen.

Erster Raub-Versuch scheiterte
Die Polizei löste eine Fahndung aus und nahm die Ermittlungen in diesem Fall auf. Sie ergaben, dass derselbe Mann kurz zuvor auch am Hauptplatz von Bad Hall versucht hatte, einen Wagen zu rauben. Außerdem konnte der mutmaßliche Täter eindeutig identifiziert werden. Es handelte sich um einen 23-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck, der aus einer Betreuungseinrichtung abgängig war. Zudem tauchte die Vermutung auf, er beabsichtige, in die Niederlande zu fahren.

Kennzeichen durch gestohlene ersetzt
Wie es der Zufall dann wollte, ging der Oberösterreicher bei einer Routinekontrolle von bayerischen Zollbeamten ins Netz. Sie stoppten das geraubte Fahrzeug auf einem Autobahnparkplatz nahe Passau. Der Lenker gestand sofort die Straftaten in Bad Hall. Er gab an, dass er kurz nach dem Raub auf einem Parkplatz die Kennzeichen von dem Auto entfernt und sie durch gestohlene ersetzt habe.

Die Staatsanwaltschaft Steyr ordnete eine Anzeige auf freiem Fuß an. Der Verdächtige wurde seinem angereisten Vater übergeben. Das Fahrzeug wurde in Verwahrung genommen, um es dem rechtmäßigen Besitzer auszuhändigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele