Härtere Maßnahmen

Führerscheinentzug als Strafe für Handy-Sünder!

Oberösterreich
02.05.2008 18:45
Schluss mit lustig! Etwa 75 Prozent der Autolenker sind noch immer im Land ob der Enns quasselnd unterwegs. Laut einer Umfrage sind viele von ihnen für härtere Strafen, ein Viertel ist gar für ein Verbot. Neuer Vorschlag der Grün-Nationalrätin Gabi Moser: Sie fordert den Führerscheinentzug für Handy-Sünder!

Eine Umfrage des Kuratoriums für Verkehrssicherheit ergab: Zwar stufen drei Viertel das Mobiltelefon am Ohr eines Autolenkers als gefährlich ein, trotzdem tun es 75 Prozent. Interessantes Detail: Vier von fünf Befragten sind dafür, dass mehr gegen Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung getan wird!

Denen kann geholfen werden: „Da Handy-Telefonieren am Steuer eine erhebliche Gefährdung und massive Verringerung der Verkehrssicherheit darstellt, soll es in die Liste der Vormerkdelikte aufgenommen werden“, so die grüne Nationalrätin Gabriela Moser. Schließlich sei es so gefährlich wie Fahren mit 0,8 Promille. Die Folgen: „Bei dreimaliger Wiederholung käme dann der Führerscheinentzug“, so Moser.

 

Symbolfoto: Martin A. Jöchl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele