"Sichtschutz fehlt"

Trickdiebe spähten Opfer in Geldinstitut aus – 8.000 € weg!

Niederösterreich
27.03.2010 18:28
Nahezu die kompletten Ersparnisse sind weg, Renata F. ist verzweifelt. Die Rentnerin hat knapp 8.000 Euro vom Konto bei einer Bank in Baden abgehoben. Vor dem Institut tricksten zwei Unbekannte die Frau aus – und schnappten sich das Geldkuvert. F. fordert Schadenersatz: „Beim Kassenschalter fehlt jeder Sichtschutz.“

Die Pensionistin ist felsenfest davon überzeugt: „Die Übeltäter haben mich schon beim Geldabheben in der Bank genau beobachtet.“ Knapp 8.000 Euro habe die Kassierin offen am Pult abgezählt, schildert F.: „Dann packte sie die Scheine auch noch in ein knallrotes Kuvert.“ Als die Renterin wenig später unmittelbar vor der Filiale in ihren Wagen steigen wollte, fragte plötzlich ein Fremder nach dem Weg.

Diebstahl erst zu Hause bemerkt
F.: „Während ich Auskunft gab, dürfte ein Komplize das auffällige Kuvert aus der Tasche auf dem Beifahrersitz gestohlen haben.“ Zu Hause erst bemerkte die ehemalige Prokuristin den Verlust der Banknoten: „Meine Geldbörse und Ausweise hat der Täter nicht angerührt.“

Seit dem gemeinen Coup ficht Renata F. einen heftigen Streit mit der Bank aus. „Dem Opfer steht Schadenersatz zu, weil beim Geldabheben kein Schutz vor allzu neugierigen Blicken geboten wurde. Das hat den Diebstahl erst möglich gemacht“, sagt Anwalt Georg Prchlik.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele