23.09.2016 - 18:51
Foto: thinkstockphotos.de (Symbolbild)

Spät entdeckt: Asteroid verfehlt Erde nur knapp

30.08.2016, 14:48

Nur knapp ist die Erde am Wochenende offenbar einer Katastrophe entgangen. In der Nacht auf Sonntag raste ein Asteroid mit einem Durchmesser von 34 Metern und einer Geschwindigkeit von zehn Kilometern pro Sekunde nur knapp an unserem Planeten vorbei. Erschreckend dabei: Astronomen entdeckten den Brocken erst wenige Stunden davor.

Der Asteroid mit dem Namen "2016 QA2" raste laut Medienberichten gegen 3.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Erde vorbei. Dabei kam er uns auch äußerst nahe - so war der Brocken bei seinem Vorbeiflug etwa 84.600 Kilometer von der Erde entfernt und unserem Planeten damit weitaus näher als der Mond, der sich in einer Entfernung von 384.600 Kilometern befindet.

Mit einem Durchmesser von etwa 34 Metern - wie die Auswertungen zeigten - ist der Asteroid etwa doppelt so groß wie jener Meteorit, der im Jahr 2013 in der russischen Region Tscheljabinsk im Ural niederging . Damals wurden rund 1200 Menschen verletzt.

Video: Hunderte Verletzte bei Meteoritenregen über Russland

Video: APA

Erst Stunden zuvor entdeckt

Entdeckt wurde der Brocken überdies nur wenige Stunden vor seinem Vorbeiflug. Wegen des spitzen Winkels zur Ebene des Erdorbits konnte er wohl nur in der Dämmerung erspäht werden, erklärte Alan Harris vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt gegenüber dem Focus.

30.08.2016, 14:48