Weltweit Terrorangst

3 Amokfahrten in nur 18 Stunden - Toter, Verletzte

Ausland
26.02.2017 17:43

Gleich drei Amokfahrten überschatten die Karnevalsfeiern auf der Welt. Erst raste im deutschen Heidelberg ein Student mit einem Mietauto in eine Menschenmenge. Dann fuhr ein Alkolenker in der US-Stadt New Orleans in einen Karnevalsumzug. Wenige Stunden später raste auch in London ein Wagen in eine Gruppe Fußgänger.

Die Amokfahrt des Studenten im deutschen Heidelberg am Samsatg um 16 Uhr hat die Angst vor gezielten Anschlägen in die Köpfe der Menschen zurückgebracht. Die Ermittler suchen weiter nach dem Motiv. Polizisten hatten den mit einem Messer bewaffneten 35-Jährigen auf seiner Flucht zu Fuß mit einem Bauchschuss gestoppt. Er liegt im Spital und äußerte sich in ersten Vernehmungen nicht zur Amokfahrt, die einem Mann (73) das Leben kostete. Zwei Österreicher, ein 32-Jähriger und eine 29-Jährige, kamen mit leichten Prellungen davon.

28 Verletzte in New Orleans
Kurz drauf raste ein offenbar betrunkener Lenker in New Orleans in die Zuschauer eines Karnevalumzugs. 28 Personen wurden verletzt, fünf von ihnen schwer. Das jüngste Opfer ist drei Jahre alt. Der Alkolenker wurde verhaftet. Laut Polizei gebe es keinen Hinweis auf einen Terroranschlag.

London: Fünf Passanten von Alkolenker gerammt
Sonntagfrüh kurz nach neun Uhr kam es dann auch in London zu einem ähnlichen Vorfall. Scheinbar auch betrunken, prallte ein Mann im Südosten der britischen Hauptstadt mit seinem Wagen erst gegen eine Wand und stieß dann mit Passanten zusammen. Fünf Menschen wurden verletzt. Der Fahrer wurde festgenommen.

Erinnerungen an Nizza und Berlin
Die Vorfälle erinnern an die schrecklichen Terroranschläge im Vorjahr: Im Juli war Mohamed Lahouaiej Bouhlel in Nizza mit einem Lkw durch eine Menschenmenge gerast. 86 Personen wurden getötet. Im Dezember lenkte Attentäter Anis Amri einen gestohlenen Lkw durch einen Weihnachtsmarkt vor der Berliner Gedächtniskirche. Elf Menschen starben, weitere 55 wurden verletzt.

In Deutschland finden unterdessen die Karnevalsfeiern unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen statt. Die Polizei erhöhte ihre Präsenz in diesem Jahr: Es gebe zwar keine konkreten Hinweise auf eine Gefährdung, dennoch rüste man sich für denkbare Ereignisse.

Ed Ricker, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele