Album "Silver Eye"

Goldfrapp befinden sich wieder im Electropop-Modus

Musik
29.03.2017 07:47

Bei Goldfrapp kann man sich auf eine Konstante verlassen: Die Platten des britischen Popduos folgen seit 17 Jahren einer stilistischen Zickzacklinie, keine klingt wie der direkte Vorgänger. Das ist nun auch bei "Silver Eye" so, dem siebenten Studioalbum von Alison Goldfrapp und Will Gregory.

(Bild: kmm)

Klang der Vorgänger "Tales Of Us" (2013) noch wie ein nachtschwarzer Traum aus gehauchten Songwriter-Harmonien und sinfonischen Cinemascope-Arrangements, so wirft Gregory nun wieder die Sequencer an. "Anymore", "Systemagic", "Everything Is Never Enough" oder "Ocean" drängen auf den Dancefloor - auch wenn die Klanggemälde und Großraumdisco-Beats angesichts jüngerer Elektropop-Damen wie Julia Holter oder FKA Twigs eher betulich und auch etwas altmodisch wirken.

Alleinstellungsmerkmal
Aber Goldfrapp ist nun mal ein Bandprojekt, das seit dem formidablen Debüt "Felt Mountain" (2000) schon viel Zeit im Business hinter sich hat und wohl auch ganz bewusst nicht mehr auf jeden Zug aufspringt. Zumal die so metallisch-kühle wie sinnlich-schöne Stimme der 50-jährigen Alison Goldfrapp ohnehin ein Alleinstellungsmerkmal ist.

"Silver Eye" wurde in Dallas und London von den angesagten Produzenten John Congleton und Bobby Krlic produziert. Wie schon andere Goldfrapp-Werke zuvor hat auch dieses textlich eine Art roten Faden: Der Titel ist eine Umschreibung des Mondes, und um dieses "Silberauge" am Himmel geht es dann auch in mehreren Tracks.

Abwechslungsreichtum
"Wir haben es nie gemocht, uns zu wiederholen", sagt Alison Goldfrapp. "Fans, die uns treu bleiben, mögen diese Idee und sind immer aufgeregt, weil sie nicht ganz wissen, was als nächstes kommt." Nach den aktuellen Maschinen-Grooves dürfte es - wenn das Duo bei seiner Linie bleibt - auf dem nächsten Album also wieder folkig-verträumt zugehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele