Doch nicht so fixiert

Männer starren nackten Frauen zuerst ins Gesicht

Wissenschaft
21.06.2007 14:18
„Ihr guckt doch immer zuerst auf die Brüste!“ Von wegen! Eine Studie der Universität von Atlanta räumt jetzt mit dem schlechten Ruf der Männer, was die (angebliche) Fixierung auf primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale betrifft, auf. Entgegen der vorherrschenden Meinung sehen Männer (nackten) Frauen nämlich zuerst und vor allem ins Gesicht, wie ein Experiment amerikanischer Sexualforscherinnen beweist.

Die Psychologinnen Kim Wallen und Heather Rupp haben einer Gruppe von Männern und Frauen zwischen 23 und 28 Jahren Fotos von Paaren beim Sex gezeigt. Die Fotorahmen waren mit Kameras und Sensoren versehen, die die Blicke der „Versuchskaninchen“ genau registrierten und aufzeichneten. Auf diese Weise wurden Daten über die Betrachtungsvorlieben der Probanden gesammelt.

Nicht nur kam dabei heraus, dass Frauen wesentlich länger auf ein Motiv „starrten“, die Blicke der Männer schweiften nicht zu allererst über Brüste oder Geschlechtsorgane sondern richteten sich vor allem auf die Gesichter der weiblichen Fotomodels. Der Grund für den Blick aufs eben nicht Wesentliche: Männer können (anders als Frauen) Lust und Erregung kaum aus der Körpersprache einer anderen Person „lesen“ sondern orientieren sich am Gesichtsausdruck. Zudem kommt laut Wallen noch, dass Frauenkörper auf einem Foto wenig über den Zustand der sexuellen Erregung verraten.

Frauen tun sich da leichter, sie können mit einem Blick auf den Körper wesentlich mehr über den Erregungszustand eines Mannes sagen. Interessant wäre noch zu erwähnen, dass bei dem Experiment gerade jene Frauen, die keine hormonellen Verhütungsmittel verwendeten, öfter und länger auf Körperregionen starrten, die normalerweise verhüllt sind. Frauen, die beispielsweise die Anti-Babypille verwendeten, konzentrierten sich vermehrt auf den Foto-Hintergrund und Details wie Bettwäsche, Schmuck oder die Umgebung, in der das Foto aufgezeichnet wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele