Drogen-Dorf

Polizei-Razzia auf Kreta gegen rebellisches Dorf

Ausland
07.11.2007 10:15
Mit einer großangelegten Razzia ist die Polizei auf der griechischen Ferieninsel Kreta Mittwoch früh gegen ein rebellisches Dorf vorgegangen, in dem mutmaßliche Drogenhändler auf Beamte geschossen hatten. Dutzende Polizisten umstellten den Bergweiler Zoniana, der in mehr als 600 Metern Höhe rund 43 Kilometer westlich der Stadt Heraklion liegt. Am Montag waren in Zoniana drei Polizisten angeschossen worden, die auf der Suche nach Drogenhändlern in das Dorf gekommen waren.

"Früher war diese Gegend für Viehdiebstähle und Überfälle auf Schnapsläden bekannt, jetzt hat sie es bis zum Drogenhandel gebracht", sagte Regierungssprecher Christos Markoyannakis im staatlichen Fernsehen.

Auf Kreta gibt es viele illegale Cannabis-Pflanzungen. Versuche der Behörden, diese zu zerstören, stoßen aber regelmäßig auf den heftigen Widerstand von schwer bewaffneten Dorfbewohnern. Für den Einsatz am Mittwoch war Polizeiverstärkung eingeflogen worden. "Recht und Ordnung werden durchgesetzt", hatte Innenminister Prokopis Pavlopoulos am Dienstag vor Journalisten angekündigt. "Das gesamte Gebiet war jahrelang ohne staatliche Kontrolle", sagte Pavlopoulos.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele