UFO in Kärnten?

Mysteriöser Feuerball saust über den Himmel

Österreich
26.07.2007 12:07
Ein glühender Feuerball am Himmel über Kärnten hat am Mittwoch für große Aufregung gesorgt. Das unbekannte Flugobjekt schoss gegen Mittag einem Meteoriten gleich in mehreren Kilometern Höhe von Norden in Richtung Gailtaler Alpen. Weder Austro Control noch das Militär können diese Erscheinung erklären.

Mittwoch, drei Minuten nach zwölf Uhr: Auf der Tauernautobahn zwischen Spital und Villach bemerken Autolenker einen riesigen, orange glühenden Feuerball, der einen langen Schweif hinter sich herzieht. „Das Objekt schoss rasend schnell über den Himmel, bevor es dann hinter den Bergen verschwand“, schildern zwei Augenzeugen die mysteriöse Erscheinung.

Doch weder die militärische Luftraumüberwachung „Goldhaube“ auf der Koralpe, noch die Flugsicherung Austro Control konnten auf ihren Radargeräten etwas entdecken. Astronomen vom Observatorium auf der Kanzelhöhe glauben, die Lösung für dieses Rätsel zu kennen: „Bei dem gesichteten Objekt handelt es sich vermutlich um einen Meteoriten – um einen Stein aus dem All“, erklärte Werner Pötzi.

Er nimmt nicht an, dass der Meteorit im Gailtal detoniert ist: „Diese bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von 70 Kilometern pro Sekunde und verglühen üblicherweise vor dem Aufprall.“ Die Chance, von einem Stein aus dem All getroffen zu werden, schätzt Pötzi auf 1:10 Milliarden.

Von Thomas Leitner, Kronen Zeitung / Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele