19. Bundesliga-Runde

1:2-Pleite! Austria patzt gegen St. Pölten

Sport
11.12.2016 18:21

Nach dem bitteren Europa-League-Aus bleibt die Wiener Austria auch in der Bundesliga frustriert! Die Veilchen verloren am Sonntag in der 19. Runde gegen St. Pölten mit 1:2. Die Treffer für die Niederösterreicher erzielten Daniel Schütz (48.) und Alhassane Keite (89.). Kurz vor Schlusspfiff verkürzte Raphael Holzhauser (93.) per Elfmeter auf 1:2. Mehr war für die Wiener allerdings nicht möglich.

Die Wiener Austria hat das zweite Spiel in Folge verloren. Drei Tage nach der Europa-League-Niederlage gegen Viktoria Pilsen unterlagen die "Veilchen" am Sonntag in der Bundesliga beim SKN St. Pölten mit 1:2 (0:0). Durch den Sieg gab St. Pölten die Rote Laterne wieder an Mattersburg ab, die Austria ist Vierter.

Daniel Schütz (48.) und der eingewechselte Alhassane Keita (89.) hatten die Hausherren bis zum Ablauf der regulären Spielzeit 2:0 in Führung geschossen. Nach einem Foul von Michael Huber im Strafraum bekam die Austria in der Nachspielzeit noch einen Elfmeter zugesprochen, den Raphael Holzhauser (93.) sicher verwandelte.

Die erste Hälfte gehörte klar den Gästen, die mit fünf Neuen im Vergleich zum Europa-League-Spiel in Pilsen begannen. Die Wiener waren in allen Belangen überlegen, kamen aber nicht häufig genug zum Abschluss. Holzhauser mit Distanzschüssen (3., 37.) und Alexander Grünwald (7.) per Direktabnahme hatten die besten Gelegenheiten. St. Pölten fand bis auf einen unplatzierten Ambichl-Schuss (17.) offensiv praktisch nicht statt.

St. Pölten erst in der zweiten Hälfte gefährlich
Nicht viel Zeit war nach dem Wiederanpfiff vergangen, als die violette Defensive die Niederösterreicher zur Führung einlud. Petar Filipovic schoss Thomas Salamon an, Michael Ambichl trug den Ball unbedrängt nach vorne und fand in der Mitte Schütz, der Osman Hadzikic aus zehn Metern mit einem flachen Schuss überwand.

Mit der Führung im Rücken wirkte St. Pölten selbstsicherer und traute sich mehr zu. So entwickelten die "Wölfe" auch mehr Gefahr im Spiel nach vorne. Die Austria wurde durch Ismail Tajouri (54.) bei SKN-Torhüter Thomas Vollnhofer vorstellig. Trainer Thorsten Fink wechselte in der 61. Minute Lucas Venuto und Olarenwaju Kayode ein, doch auch diese Maßnahme vermochte dem Spiel seiner Mannschaft nicht die nötigen Impulse zu geben. Typisch für die Austria: Grünwald (70.) probierte es wie schon einige Kollegen davor aus der Ferne.

Turbulente Schlussphase
Eher zufällig kam Kayode in der 75. Minute im Strafraum an den Ball, der Nigerianer scheiterte aber an Vollnhofer, der auch gegen Grünwald (78.) erneut zur Stelle war. Auf der Gegenseite traf Keita (82.) den Ball nicht voll. Daniel Segovia kam im Strafraum zu Fall, der Elfmeterpfiff blieb aus.

Turbulent wurde die Schlussphase: Zunächst ließ Kapitän Grünwald die große Chance auf den Ausgleich verstreichen, im Gegenzug stellte Keita nach einem Assist des nach monatelanger Verletzungspause wieder fitten Christopher Drazan aus nächster Nähe auf 2:0. Holzhauser sorgte knapp drei Minuten später für das Endergebnis, das für die Austria jedoch zu wenig war.

Bundesliga, 19. Runde:
SKN St. Pölten - FK Austria Wien 2:1 (0:0)

St. Pölten, NV Arena, 2.404, SR Muckenhammer
Tore: 1:0 (48.) Schütz, 2:0 (89.) Keita, 2:1 (90.+3) Holzhauser (Elfmeter)
St. Pölten: Vollnhofer - Stec, Huber, Petrovic, Pirvulescu - Perchtold (90.+1 Mader) - Brandl (66. Drazan), Ambichl, Thürauer (75. Keita), Schütz - Segovia
Austria: Hadzikic - Larsen, Rotpuller (61. Venuto), Filipovic, Salamon (86. Kvasina) - Windbichler, Holzhauser - Tajouri, Grünwald, Pires (61. Kayode) - Friesenbichler
Gelbe Karten: Brandl, Huber, Perchtold, Ambichl bzw. Salamon
Rote Karte: Huber (90.+2)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele