Start in Kasachstan

Sojus-Kapsel mit Italienerin erreichte die ISS

Wissenschaft
24.11.2014 08:02
Sechs Stunden nach dem Start hat eine russische Sojus-Kapsel mit drei Raumfahrern die Internationale Raumstation ISS erreicht. Die Kapsel mit der Italienerin Samantha Cristoforetti, dem Russen Anton Schkaplerow und dem US-Amerikaner Terry Virts dockte planmäßig am Außenposten der Menschheit an.

Cristoforetti ist die erste Italienerin im All und die erste Europäerin auf der Raumstation seit 13 Jahren. Zuletzt betreute 2001 die Französin Claudie Haignere wissenschaftliche Experimente auf der ISS rund 400 Kilometer über der Erde.

Kaffeemaschine und Kaviar mitgebracht
Die 37-jährige Cristoforetti habe unter anderem eine Kaffeemaschine mit dem Spitznamen "ISSpresso" mitgebracht, hieß es. Auch 15 Dosen mit je 30 Gramm schwarzem Kaviar für die Silvesterfeier im All waren an Bord. Die Neuankömmlinge brachten zudem Äpfel, Paradeiser und schwarzen Tee mit und sollen bis Mitte Mai auf der ISS bleiben.

Die Raumkapsel "Sojus TMA-15M" hatte um 22.01 Uhr MEZ vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan abgehoben (kleines Bild). "Gratuliere. Ich habe euren fantastischen Start verfolgt", schrieb der deutsche Astronaut Gerst auf Twitter. Er war am 10. November nach einem halben Jahr aus dem Kosmos auf die Erde zurückgekehrt. Cristoforetti, die insgesamt 59. Frau im All, soll Experimente von Gerst fortführen.

Erst zum 2. Mal zwei Frauen gleichzeitig auf der ISS
Die Neuankömmlinge sollen 169 Tage auf der ISS bleiben, wo bereits der US-Amerikaner Barry Wilmore sowie die Russen Alexander Samokutjajew und Jelena Serowa, die aus dem asiatischen Teil Russlands stammt. Sie sollen Anfang März zur Erde zurückkehren. Bis dahin arbeiten zum zweiten Mal in der 16-jährigen Geschichte der ISS zwei Frauen gleichzeitig an Bord der Raumstation.

Seit die US-Raumfahrtbehörde NASA ihre Spaceshuttle-Flotte 2011 einmottete, stellen die Sojus-Schiffe das einzige Transportmittel zur ISS dar. Vor kurzem gab die NASA bekannt, wieder in die bemannte Raumfahrt zurückkehren zu wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele