Licht aus Schritten

Fußballer erzeugen beim Spiel Strom für Flutlicht

Wissenschaft
12.09.2014 10:10
Der erste Fußballplatz der Welt, der mittels der Energie der Spieler beleuchtet wird, ist in Rio de Janeiro eingeweiht worden: Eine neuartige Technologie setzt die Schritte der Fußballer in Licht um. Dafür wurden unter dem Rasen auf dem Feld in der Favela Mineira 200 wetterfeste Platten aus recyceltem Material verlegt, die die kinetische Energie der Spieler sammeln und dann in Licht umgewandeln.

Nachts wird der Platz zu 100 Prozent durch die neue Technologie erleuchtet. Tagsüber kommen etwa 80 Prozent der Energie für die LED-Flutlichtanlage von einem Solardach einer benachbarten Sambaschule. Bei der Einweihung des neuen Systems am Mittwochabend gab sich auch Brasiliens Fußball-Legende Pele die Ehre.

Kritik kam von den Spielern: Jedes Team müsse pro Stunde 50 Reais (umgerechnet rund 18 Euro) an Wochentagen und 70 Reais (knapp 24 Euro) am Wochenende zahlen, um kicken zu dürfen. Weil die Kosten zu hoch für die Favela-Bewohner seien, müssten diese nun anderswo spielen. "Wer hier spielt, kommt nicht von hier", beschwerte sich etwa der 25-jährige Krankenhausangestellte Bruno Olivera.

Zu den Vorwürfen sagte der Erfinder und Chef der Firma Pavegen, Lawrence Kembell-Cook, derzeit werde noch daran gearbeitet, die Kosten für die Technologie zu reduzieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele