47 Mio. Jahre alt

Fossile Großkopfechse nahe Darmstadt entdeckt

Wissenschaft
22.11.2013 10:57
In der Grube Messel nahe Darmstadt haben Forscher eine gut erhaltene fossile Großkopfechse gefunden. Mit dem neuen Fund seien bislang acht Exemplare davon entdeckt worden, teilte das Hessische Landesmuseum Darmstadt am Donnerstag mit. Das versteinerte Tier ist rund 47 Millionen Jahre alt und von Kopf bis Schwanzende 91 Zentimeter lang.

Die versteinerten Überreste der Echse sind laut Angaben des Museums hervorragend erhalten. Derartige Funde sind noch seltener als die berühmten "Urvögel" (Archaeopteryx). Das jetzt gefundene Fossil ist bis auf die Schwanzspitze und die Finger der rechten Vorderextremität vollständig. Sogar der Hautschatten und kleinere Reste des Mageninhalts seien an manchen Stellen zu sehen, so die Forscher. Alle acht entdeckten Exemplare der Art stammen aus der Grube Messel, dieser Region, sagt der Paläontologe Norbert Micklich.

Vergleicht man die Echse (Ornatocephalus metzleri) mit lebenden Tieren, ähnelt sie am ehesten dem Smaragdwaran oder dem Schwarzen Baumwaran. Der lange Greifschwanz und die sehr krummen Krallen deuten nach Angaben des Museums darauf hin, dass das Tier auf Bäumen lebte. Vermutlich ernährte es sich von Pflanzen und Insekten.

Grube ist UNESCO-Weltnaturerbe
Die Grube Messel nahe dem hessischen Darmstadt ist ein stillgelegter Ölschiefer-Tagebau, der wegen der hervorragenden Qualität der dort geborgenen Fossilien aus dem Eozän zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt wurde. Bislang wurden dort die versteinerten Überreste von Vertretern aller Wirbeltiergroßgruppen sowie von Insekten und Pflanzen gefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele