Auf "Cassini"-Fotos

Forscher finden Hinweise für Wellen auf Saturnmond

Wissenschaft
19.03.2014 09:12
Auf Aufnahmen, die die Raumsonde "Cassini" zur Erde gefunkt hat, wollen US-Forscher erstmals einen Hinweis auf Wellen auf dem Saturnmund Titan gefunden haben. Das berichteten sie auf der 45. Lunar and Planetary Science Conference in Texas. Es wäre das erste Mal überhaupt, dass man Wellen auf einem anderen Himmelskörper als der Erde entdeckt hat.

Die Forscher nahmen Bilder unter die Lupe, die "Cassini" bei Vorbeiflügen an Titan 2012 und im Vorjahr aufgenommen hatte. Dabei habe man ungewöhnliches Aufblitzen (Bild) von Sonnenlicht entdeckt, das von der Oberfläche des sogenannten Punga Mare (einem Kohlenwasserstoff-Meer am Nordpol des Titan; auf dem kleinen Bild rot markiert) reflektiert wird. Zudem habe man auch auf dem Ligeia Mare, einem weiteren Meer auf Titan, ein ungewöhnliches Glitzern entdeckt, berichten die Forscher.

Zwei Zentimeter hohe Wellen enteckt
Nach Ansicht von Jason Barnes von der University of Idaho in Moscow (USA) kommen diese Spiegelungen von winzigen, maximal zwei Zentimeter hohen Wellen der sonst ruhigen und glatten Oberfläche der Ozeane. "Ich denke, wir haben die ersten Wellen außerhalb der Erde gefunden", sagte der Planeten-Experte bei dem Meeting in Texas. Die Forscher hoffen, in den kommenden Jahren weitere Wellen auf dem Saturn-Trabanten zu entdecken. Schließlich werden die Winde auf der Nordhalbkugel des Mondes im nun beginnenden Titan-Frühling zunehmen.

Ozeane, Seen und Flüsse auf Titan
Anhand von Bilder, die "Cassini" bei ihren zahlreichen Vorbeiflügen an Titan zur Erde gefunkt hat, konnten Astronomen neben Ozeanen, Seen und Flüssen (siehe Infobox) auch einen Flüssigkeitskreislauf auf Titan nachweisen, wie er bislang nur von unserer Erde bekannt war. Dass man bis dato keine Wellen beobachten konnte, obwohl es Winde auf dem Saturnmond gibt, liege wohl daran, dass seine "Gewässer" (Kohlenwasserstoffe wie Methan und Ethan, Anm.) deutlich zähflüssiger sind als Wasser und daher schwieriger in Bewegung zu setzen seien, so die Forscher. Ihre Oberflächen erschienen daher glatt wie Glasplatten.

Titan größter Mond des Saturn
Mit einem Durchmesser von 5.150 Kilometern ist Titan der größte der über 60 Saturnmonde und der einzige, der über eine Atmosphäre und - wie unsere Erde - über einen Flüssigkeitskreislauf verfügt. Allerdings zirkulieren auf dem Saturnmond anstatt Wasser Gemische aus flüssigem Methan und Ethan. Wegen seiner stickstoffreichen und dichten Atmosphäre sowie des Vorhandenseins von Flüssigkeiten in selbiger gilt Titan als der erdähnlichste Himmelskörper unseres Sonnensystems.

Sonde "Cassini" seit 1997 unterwegs
Die Sonde "Cassini" - ein Gemeinschaftsprojekt der Weltraumbehörden der USA, Europas sowie Italiens - wurde 1997 auf die Reise geschickt und umkreist bereits seit dem Jahr 2004 den Saturn. Die höchst erfolgreiche Mission wurde bereits mehrfach verlängert, aktuell ist ihr Ende für September 2017 geplant. Dann wird der Treibstoffvorrat der Sonde aufgebraucht sein und sie soll kontrolliert in der Atmosphäre des Ringplaneten zum Absturz gebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele