Von 16-Jährigem?

Forensiker sicher: Van Gogh wurde ermordet

Wissenschaft
19.11.2014 11:43
Schon einmal ist die These in den Raum gestellt worden, dass der weltberühmte Künstler Vincent van Gogh ermordet wurde – nun untermauert ein anerkannter Forensiker diese Theorie. "Er hat sich nicht selbst erschossen", erklärte der Gerichtsmediziner Vincent Di Maio gegenüber der "Vanity Fair".

Bereits im Jahr 2011 hatten die beiden Pulitzer-Preisträger Steven Naifeh und Gregory White Smith eine ausführliche Biographie Van Goghs veröffentlicht, in der sie die Todesursache in Frage stellen. Zur Untermauerung ihrer Theorie wandten sie sich an den anerkannten Forensiker Di Maio, der auch im Fall des ermordeten US-Teenagers Trayvon Martin tätig war. Der Experte kam zu dem Schluss, dass sich Van Gogh die tödliche Wunde aller medizinischen Wahrscheinlichkeit nach nicht selbst zufügen konnte.

Dafür spricht beispielsweise, dass an den Händen Van Goghs keinerlei Schießpulver- oder Schmauchspuren gefunden wurden. Zudem ist es für den Wissenschaftler kaum zu erklären, wie sich der Künstler aus dem angenommenen Winkel selbst in die Brust hätte schießen können.

Van Gogh von 16-Jährigem ermordet?
Wer den weltbekannten Maler tatsächlich ermordet hat, wird wohl schwer herauszufinden sein. Naifeh und White Smith gehen davon aus, dass es der 16-jährige Rene Secretan war. Der junge Bursche hatte zu Van Goghs Todeszeitpunkt gemeinsam mit seinen Eltern Urlaub in Auvers gemacht - also an jenem Ort, wo der Maler tot aufgefunden wurde. Van Gogh soll demnach von dem 16-Jährigen zuvor schon des Öfteren drangsaliert worden sein. So habe er ihm eine Schlange in den Malkasten gelegt, sich über ihn lustig gemacht und ihm Salz in den Tee geschüttet. Schlussendlich könnte er ihn sogar erschossen haben, meinen die Pulitzer-Preisträger.

Die Tatsache, dass weder ein Abschiedsbrief noch eine Tatwaffe gefunden wurden, lässt die Theorie nicht gerade unglaubwürdig erscheinen – und nun kommt auch noch das Gutachten Di Maios hinzu, das einen Selbstmord quasi ausschließt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele