12,91 Mrd. Jahre alt

Astronomen aus Japan erspähen die fernste Galaxie

04.06.2012 11:18
Die angeblich fernste Galaxie am Nachthimmel haben japanische Forscher aufgespürt. Das Sternsystem ist 12,91 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt und stammt vom Ende des sogenannten Dunklen Zeitalters im jungen Universum, wie das Subaru-Observatorium in Hilo auf der Insel Hawaii am Montag mitteilte.

Ein Team um Takatoshi Shibuya von der japanischen Graduate University for Advanced Studies war mit dem Subaru- sowie dem Keck-Teleskop (Bild 2) auf Hawaii auf die ferne Galaxie gestoßen. Die Astronomen hatten gezielt nach fernen Sternsystemen gesucht, denn sie interessieren sich für die Zustände zur Zeit der "kosmischen Dämmerung", als das junge Weltall durch das Licht der ersten Sterne und Galaxien wieder durchsichtig wurde.

Nach dem Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren war der Kosmos zunächst erfüllt von einem undurchsichtigen Schleier aus neutralem Wasserstoffgas. Diese Epoche wird daher auch das "Dunkle Zeitalter" genannt. Erst das Licht der ersten Sterne und Galaxien lichtete den Wasserstoffnebel, indem es ihn ionisierte und so das Universum langsam wieder durchsichtig machen. Die Astronomen sprechen von der kosmischen Dämmerung.

Licht knapp 13 Milliarden Jahre unterwegs
Etwa zu dieser Zeit sehen die Astronomen die jetzt entdeckte Galaxie mit der Katalognummer SXDF-NB1006-2, denn ihr Licht war 12,91 Milliarden Jahre zu uns unterwegs. Es stammt also aus einer Ära, als das Weltall erst etwa sechs Prozent seines heutigen Alters hatte. Aus den Beobachtungen schließen die Forscher, dass damals, rund 750 Millionen Jahre nach dem Urknall, noch 80 Prozent des Wasserstoffgases in neutraler Form vorlag. Damit war der Wasserstoff-Anteil deutlich größer als heute, so die Astronomen, die von ihrer Entdeckung in einer der kommenden Ausgaben des Fachblatts "The Astrophysical Journal" berichten.