Wegen Entlüftung

14.000 Euro Rückzahlung an Mieter im Altbau

Wien
06.10.2015 07:33
Vermieter Leonhard S. traute seinen Augen nicht, als die Klage ins Haus flatterte. Um 850 Euro wohnen drei Studenten seit drei Jahren im 79 m² großen Altbau in Wieden. Nun soll er die Miete auf 346 Euro senken und 14.000 Euro zurückzahlen - weil die Entlüftung im neu gebauten Bad ins Vorzimmer mit Fenster führt statt direkt ins Freie.

"Wo ist der Haken?", fragten suchende Studenten bei der Besichtigung damals. Drei separat begehbare Zimmer in TU-Nähe um den Preis? Drei Jahre lang gab es keinen. Kurz nach der Verlängerung des befristeten Vertrags fanden die jungen Mieter einen im Mietrechtsgesetz. Der Abzug ins Vorzimmer senkt die Wohnung von Kategorie A auf C. "Schimmelbildung droht. Dazu kommt der fehlende Befristungsabschlag" sagt Dr. Markus Moser, der Kläger Andreas N. vertritt.

"Kein Einzelfall"
So wie befreundete Vermieter lässt Leonhard S. die Wohnung künftig eher leer stehen, als an Studenten zu vermieten: "Wir überlegen, das Gesetz mittels Sammelklage vor dem Europäischen Gerichtshof anzufechten. Mit Kredit wurde die Wohnung dem Markt zugeführt und wird nun benachteiligt, während man im Neubau Mieten nach Wahl verlangen darf. Doch das aktuelle Gesetz ist da knallhart." Der Anwalt des Studenten kontert: "Es schützt die Mieter und nicht den Vermieter." Dieser habe gesetzeswidrig gehandelt. "Die meisten Mieter zahlen zu viel", so Moser.

"Kein Einzelfall", bestätigt man im Büro von Wohnbaustawdtrat Michael Ludwig. Die Zahlen bei der Schlichtungsstelle steigen seit Jahren konstant. Erfolgsquote der Mieter? 90 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele