Mann erschossen

Video zeigt tödlichen Einsatz gegen US-Bürgerwehr

Ausland
29.01.2016 12:00

Die US-Bundespolizei FBI hat Videoaufnahmen von dem dramatischen Polizeieinsatz gegen eine Bürgerwehr im Bundesstaat Oregon veröffentlicht, bei dem am Dienstag ein Mann ums Leben kam. Die am Donnerstag zur Verfügung gestellten Luftaufnahmen zeigen unter anderem, wie Robert "LaVoy" Finicum, der Sprecher der Miliz, von Beamten erschossen wird.

In dem Video sind zunächst zwei Wagen auf einer Autobahn zu sehen, die von Einsatzfahrzeugen verfolgt werden. Ein Wagen wird angehalten, drei Männer steigen aus und werden festgenommen, darunter der Anführer der Bürgerwehr, Ammon Bundy. Der zweite Wagen fährt weiter, bis sich ein weiterer Mann ergibt.

Neben Finicum bleiben aber noch weitere Insassen darin sitzen. Das Auto rast dann auf eine Straßensperre zu, gerät ins Schleudern und kommt in einem Haufen Schnee zum Stehen. Finicum steigt aus, läuft eine Weile durch den Schnee, während die anderen Männer im Auto sitzen bleiben, und wird wenig später erschossen.

Waffe in Jackentasche gefunden
Da die Beamten Hinweise auf eine Bewaffnung Finicums gehabt hätten und dieser sich mehrfach verdächtig bewegt habe, sei geschossen worden, erklärte das FBI. Die übrigen Insassen des Wagens seien festgenommen, drei geladene Waffen beschlagnahmt worden. Eine der Waffen sei in Finicums Jackentasche gefunden worden.

Mitglieder der Bürgerwehr, Rancher und andere Aktivisten hatten vor drei Wochen die Kontrolle über den Naturpark Malheur National Wildlife Reserve im Bezirk Harney übernommen und sich in einem Verwaltungsgebäude verschanzt. Die Gruppe wollte mit ihrer Aktion zwei Landwirten beistehen, die wegen Brandstiftung zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden waren. Der festgenommene Anführer Bundy hat die letzten Besetzer mittlerweile aufgerufen, die Aktion zu beenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele