USA mit Russen einig

Sicherheitsabstand für Kampfflugzeuge in Syrien

Ausland
21.10.2015 06:31
Mit einem schriftlichen Memorandum haben sich die USA und Russland am Dienstag auf direkte militärische Absprachen geeinigt, um Zwischenfälle im Luftraum über Syrien zu vermeiden. Teil des Papiers sei die Einigung auf einen "sicheren Abstand" zwischen Flugzeugen und Drohnen, sagte Pentagon-Sprecher Peter Cook in Washington. Unterdessen kündigte Kanadas neuer Premier an, Kampfflugzeuge aus Syrien abzuziehen.

Bisher habe es "eine Handvoll" Fälle im Luftraum über Syrien gegeben, die Washington als unsicher einstufe, sagte Cook. Der US-Sender CNN berichtete unter Berufung auf anonyme Quellen im Pentagon, dass sich einmal ein russischer Kampfjet einem US-Flugzeug auf 150 Meter genähert habe. In einem weiteren Fall habe die Entfernung einer russischen Maschine zu zwei US-Jets weniger als 500 Meter betragen. Auch die Türkei hatte in den vergangenen zwei Wochen von Zwischenfällen mit russischen Kampfjets berichtet, zudem war zuletzt eine Drohne im türkischen Luftraum abgeschossen worden.

Welche konkreten Entfernungen zwischen Flugzeugen und Drohnen nun von Moskau und Washington als "sicher" eingestuft wurden, blieb allerdings unklar. Das Pentagon machte dazu keine Angaben, das Dokument sei auf Bitten der russischen Seite nicht veröffentlicht worden, hieß es. Für den Fall, dass Piloten in der Luft nicht direkt miteinander sprechen könnten, gebe es am Boden einen weiteren Kommunikationskanal.

Russland sieht "wichtigen Schritt"
Das russische Verteidigungsministerium sprach von einem "wichtigen Schritt". Der Text des Memorandums zur Vorbeugung von Zwischenfällen sei "präzise abgestimmt" worden, sagte Generalmajor Igor Konaschenkow in Moskau. "Wir hoffen, dass dieses Dokument für die Luftstreitkräfte aller Länder der Anti-IS-Koalition gelten wird. Die USA haben sich verpflichtet, die Regeln an alle ihre Partner weiterzugeben, die in Syrien operieren", sagte der Offizier.

Russland und eine US-geführte Koalition fliegen im Bürgerkriegsland Syrien Luftangriffe, die aber nicht miteinander koordiniert werden. Russland fliegt seine Angriffe erst seit Ende September, um nach eigener Darstellung "Terroristen" wie jene vom Islamischen Staat zurückzudrängen. Washington wirft Moskau jedoch vor, vor allem vom Westen unterstützte gemäßigte Rebellen anzugreifen, um Machthaber Bashar al-Assad zu stärken.

Kanada zieht Kampfjets aus Syrien ab
Unterdessen will Kanada seine Kampfflugzeuge aus Syrien und dem Irak abziehen - das hat der neue Ministerpräsident Justin Trudeau am Dienstag angekündigt. Trudeau sagte am Abend nach Angaben des Senders CBC in einer Pressekonferenz, er habe US-Präsident Barack Obama telefonisch davon unterrichtet. Einen Zeitpunkt nannte Trudeau nicht. Kanada hat sich bisher mit einigen CF-18 Hornet-Bombern an der von den USA geführten Koalition gegen den IS beteiligt.

Trudeau sagte, Kanada werde sich auch weiter am Anti-IS-Kampf beteiligen. Er habe Obama aber klargemacht, dass er sich an das Versprechen aus dem Wahlkampf halten und die Flugzeuge abziehen werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele