Smalltalk im Museum

Prinz Charles verglich Putin mit Hitler

Ausland
21.05.2014 13:38
Der nächste Hitler-Vergleich: Russlands Präsident Wladimir Putin wird derzeit wegen seiner Ukraine-Politik laufend mit dem Diktator des NS-Regimes verglichen. Nach Ex-US-Außenministerin Hillary Clinton und dem ehemaligen tschechischen Außenminister Karel Schwarzenberg hat nun auch Prinz Charles in die gleiche Kerbe geschlagen. Während seines Kanada-Besuchs meinte der Thronfolger laut Medienberichten im Gespräch mit einem NS-Opfer, das was Putin derzeit in der Ukraine mache, gleiche Hitlers Vorgehen vor dem 2. Weltkrieg.

Wie die "Daily Mail" am Mittwoch in ihrer Online-Ausgabe berichtete, fiel der Vergleich im Rahmen eines Museumsbesuchs von Charles und seiner Gattin Camilla im kanadischen Halifax. Bei der Gesprächspartnerin des Thronfolgers handelte es sich um eine 78-jährige gebürtige Polin, die im Alter von 13 Jahren mit ihrer Familie vor den Nazis aus Danzig nach Kanada geflohen war.

"Ich war überrascht über diese Aussage"
Marienne Ferguson arbeitet als Freiwillige im Einwanderungs-Museum und hatte die Ehre, das königlichen Paar durch die Ausstellung zu führen und ihm auch ihre eigene Geschichte zu erzählen. "Ich war zwar überrascht über diese Aussage, bin aber ebenfalls seiner Meinung. Und ich glaube, viele andere Menschen denken ebenfalls so. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass das für so einen großen Aufruhr sorgt", erklärte Ferguson gegenüber der "Daily Mail".

Aus dem Buckingham Palast kam nur ein kurzes Statement zum Vorfall: "Wir kommentieren solche privaten Aussagen nicht. Aber wir versichern, dass der Prinz von Wales in privaten Gesprächen keine öffentlichen politischen Standpunkte kundtut."

Kein Kommentar aus Moskau
Aus Moskau gab es keinen offiziellen Kommentar, doch in zahlreichen Medien wurde über den Vorfall berichtet. Politische Kommentatoren befürchten, dass sich die russisch-britischen Beziehungen durch diesen Sager verschlechtern könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele