Streit um Thronfolge

Neuer Saudi-König: Ein dementer Regent auf Zeit?

Ausland
23.01.2015 11:18
Der neue König von Saudi-Arabien, Salman Abdel Aziz bin Saud, hat in seiner ersten Rede an die Nation ein Festhalten am Kurs seiner Vorgänger angekündigt. "Wir werden mit Gottes Hilfe den geradlinigen Weg fortsetzen, den dieses Land seit seiner Gründung beschritten hat", erklärte Salman in einer TV-Ansprache. Dabei wirkte er gebrechlich und war kaum zu verstehen. Der Streit um die langfristige Thronfolge tobt weiter.

Die arabischen und muslimischen Staaten bräuchten dringend Einheit und Solidarität, so Salman am Freitag. Saudi-Arabien werde weiterhin jeden Schritt unternehmen, um die Reihen zu schließen und das Land zu verteidigen.

Rätseln um Gesundheitszustand
Die Ansprache nährte Zweifel am Gesundheitszustand des neuen Regenten. Seit Längerem gibt es Gerüchte, der 79-Jährige sei an Demenz erkrankt. Bei seinem TV-Auftritt sprach er atemlos und mit äußerst schwacher Stimme.

Sein Bruder und Vorgänger, König Abdullah, war in der Nacht auf Freitag im Alter von 90 Jahren gestorben. Salman bestieg postwendend den Thron und ernannte seinen Halbbruder Muqrin zum Kronprinzen und Erben. Stellvertretender Kronprinz ist per Dekret Innenminister Mohammed bin Nayef.

Baustellen: Ölpreis, Thronfolge, Minderheiten
Für das wahhabitische Königreich mit den größten Rohölreserven der Welt kommt der Tod des beliebten Abdullah zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, es brodelt innen- und außenpolitisch: Der Ölpreis ist im Tiefflug, das Land wird von Thronfolgeproblemen und Minderheitenkonflikten gebeutelt. Außerdem fühlt sich der Ölstaat vom schiitischen Iran herausgefordert und fürchtet um die jahrzehntelange Vormachtstellung der Sunniten unter der Führung Riads.

Salmans Aufstieg steht keinesfalls für einen Generationswechsel, die langfristige Nachfolgedebatte wird immer heikler: Es gibt keinen Plan, wie die Macht an die Enkel vom Staatsgründer Abdulaziz al-Saud übertragen werden kann. Dessen noch lebende Söhne und die wichtigsten Familienmitglieder sind zumeist alt oder krank - nicht zuletzt der neue, bald 80-jährige König Salman.

Umstrittener Kronprinz
Der nunmehrige Kronprinz Muqrin, mit 69 Jahren der jüngste lebende Sohn des Staatsgründers, ist innerhalb der Familie höchst umstritten. Aus Sicht einiger mächtiger Mitglieder des Königshauses hat er keinen Anspruch auf den Thron, weil er von einer Jemenitin abstammt, die das königliche Familienoberhaupt seinerzeit als 15-Jährige geschwängert hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele