"Spiegel"-Bericht

Merkel will vierte Amtszeit als Bundeskanzlerin

Ausland
01.08.2015 14:37
Angela Merkel will offenbar deutsche Bundeskanzlerin bleiben: Die 61-Jährige strebt nach "Spiegel"-Informationen eine vierte Amtszeit an. Merkel habe sich entschieden, bei der nächsten Bundestagswahl 2017 noch einmal anzutreten, berichtete das Nachrichtenmagazin am Samstag.

Intern habe Merkel erklärt, sie werde die Entscheidung, ob sie erneut kandidiert, offiziell erst Anfang 2016 bekannt geben, berichtete der "Spiegel" weiter. Unklar sei noch, ob Merkel eine Kandidatur für die gesamte Legislaturperiode anstrebt. Bei einem Strategietreffen mit CDU-Generalsekretär Peter Tauber und Bundesgeschäftsführer Klaus Schüler besprach die Kanzlerin dem Bericht zufolge jedenfalls bereits, wer für die Kampagne der Union in gut eineinhalb Jahren zuständig sein solle.

Absolute Mehrheit als Wahlziel?
Demnach plant die CDU-Spitze keine externe Wahlkampfzentrale, sondern will die Kampagne vom Konrad-Adenauer-Haus in Berlin aus führen. Als Ergebnis der Unterredung seien schon erste Helfer angesprochen worden, berichtete das Nachrichtenmagazin. Auch mit Horst Seehofer, Chef der CDU-Schwesternpartei CSU in Bayern, habe die CDU-Chefin vor einigen Wochen strategische Fragen des Wahlkampfs diskutiert. Der "Spiegel" schrieb weiters, Seehofer wolle, dass die Union eine absolute Mehrheit als Wahlziel ausgibt. Merkel sei in diesem Punkt skeptisch.

Gute Umfragewerte für die Union
Die 61-Jährige ist seit November 2005 deutsche Bundeskanzlerin. Die CDU/CSU liegt seit Langem stabil über 40 Prozent, in den jüngsten Umfragen von Ende Juli erreichte sie 42 Prozent. Bei der Bundestagswahl 2013 hatte sie 41,5 Prozent erzielt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele