Blutiger Terrorakt

Mali nach Angriff auf Hotel im Ausnahmezustand

Ausland
21.11.2015 09:29
Nach dem Überfall auf ein Luxushotel in Mali hat der Präsident der ehemaligen französischen Kolonie den landesweiten Ausnahmezustand verhängt. Dieser werde zehn Tage lang gelten, sagte Boubacar Keita am Freitagabend im staatlichen Fernsehen. Zudem ordnete er drei Tage Staatstrauer an.

Insgesamt seien bei dem Angriff auf das bei Ausländern beliebte Hotel in der Hauptstadt Bamako 21 Menschen getötet worden, darunter zwei der islamistischen Täter, sagte Keita. Sieben Menschen seien verletzt worden. Die Angreifer hatten das Gebäude stundenlang besetzt. Zeitweise hielten sie 170 Menschen als Geiseln, darunter zahlreiche Ausländer. Schließlich stürmten Spezialeinsatzkräfte das Hotel. Zu der Tat genau eine Woche nach den Anschlägen von Paris bekannten sich zwei Al-Kaida-nahe Islamistengruppen.

In Washington teilte das Außenministerium mit, zu den Opfern zähle auch ein US-Bürger. Auch ein Belgier und drei Chinesen sollen umgekommen sein. Präsident Barack Obama sagte am Samstag am Rande eines Besuchs in Malaysia, der Angriff werde die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten nur noch entschlossener gegen Extremisten vorgehen lassen: "Die USA werden unnachgiebig sein."

Attentäter hatten Zimmer für Zimmer durchkämmt
Der malische Minister für innere Sicherheit, Salif Traore, sagte, die Angreifer seien in der Früh in die Lobby gestürmt, hätten um sich geschossen und "Allahu Akbar" (Gott ist groß) gerufen. Danach hätten sie das Hotel Zimmer für Zimmer durchkämmt. Offenbar gelang etlichen Geiseln die Flucht, so nach Angaben des deutschen Außenministers Frank-Walter Steinmeier auch vier Deutschen. Österreicher waren nach Erkenntnissen des Außenministeriums nicht betroffen.

Dem malischen Rundfunk zufolge ließen die Angreifer einige Geiseln frei, weil sie Verse aus dem Koran zitieren konnten. Am Nachmittag stürmten dann Einsatzkräfte das Hotel. Ein UN-Vertreter sagte anschließend, Friedenstruppen der Vereinten Nationen hätten insgesamt 27 Leichen gezählt. Die Blauhelme hätten den malischen Behörden bei der Durchsuchung des Hotels geholfen.

IS hat nichts mit Anschlag zu tun
Neben der Al-Kaida im Islamischen Maghreb übernahm auch die radikalislamische Gruppe Al-Mourabitoun die Verantwortung für den Angriff. Das rückte den bereits mehrfach für tot erklärten Islamistenanführer Mokhtar Belmokhtar in den Mittelpunkt, mit dem beide Gruppen in Verbindung stehen sollen. Der einäugige Algerier gilt als Drahtzieher des Angriffs von Amenas in seiner Heimat Anfang 2013, bei dem in Gasförderanlagen zahlreiche Ausländer als Geiseln genommen wurden. Zuletzt hieß es im Juni, er sei bei US-Luftangriffen in Libyen umgekommen.

Hinweise auf eine Beteiligung der Miliz Islamischer Staat, die sich zu den Anschlägen von Paris bekannt hat, gab es US-Regierungskreisen zufolge nicht.

Französische Armee schritt 2013 ein
Islamistische Kämpfer hatten den Norden Malis Anfang 2012 erobert, wurden aber ein Jahr später von der französischen Armee zurückgedrängt. Eine UN-Blauhelmtruppe wurde aufgestellt, dennoch kam es immer wieder zu Zusammenstößen. Frankreich ist mit 3500 Soldaten im Norden Malis präsent. Österreich beteiligt sich mit sieben Soldaten an einer EU-Trainingsmission in Mali.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele