Vor Moschee postiert

Frankreich: Mann rast mit Auto in Soldatengruppe

Ausland
01.01.2016 20:13

Mehrere Verletzte hat ein Angriff auf eine Soldatengruppe in der südostfranzösischen Stadt Valence gefordert. Ein bisher nicht identifizierter Mann versuchte mit seinem roten Peugeot, mehrere vor einer Moschee postierte Soldaten anzufahren. Der Fahrer wurde durch zwei gezielte Schüsse schwer verletzt, wie ein Sprecher der Präfektur von Valence am Freitag sagte. Vier Soldaten erlitten leichte Verletzungen. Ein Passant wurde durch eine verirrte Kugel leicht am Bein verletzt. Das Motiv des Täters ist unklar.

Der Mann soll als Einzeltäter gehandelt haben und sei der Polizei bisher nicht bekannt gewesen, sagte der Sprecher. Nach dem Zwischenfall wurde der Lenker den Angaben zufolge in ein Krankenhaus gebracht.

Moschee gilt als gemäßigtes Gebetshaus
"Die Soldaten haben mit großer Selbstbeherrschung gehandelt", sagte der Bürgermeister von Valence, Nicolas Daragon, dem Nachrichtensender "France Info". Die Moschee von Valence südlich von Lyon ist nach seinen Angaben als friedliche und gemäßigte Glaubensstätte bekannt.

Der französische Premierminister Manuel Valls versicherte den angegriffenen Soldaten seine Unterstützung. "Ich bin allen unseren Militärs dankbar, die für die Sicherheit in Frankreich mobilisiert sind", erklärte Valls.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele