Versagten Behörden?

FBI: US-Killerpaar war seit Jahren radikalisiert

Ausland
10.12.2015 06:46

Die Attentäter von San Bernardino in Kalifornien waren nach Angaben des FBI schon seit zwei Jahren und unabhängig voneinander radikalisiert. Sie hätten im Internet gechattet und über den Dschihad gesprochen, bevor sie heirateten, sagte FBI-Direktor James Comey am Mittwoch im Justizausschuss des US-Senats. Für die Behörden, die mit massiven Überwachungsoffensiven schon seit Jahren versuchen, dem Terrorismus Herr zu werden, eine Bankrotterklärung...

Das FBI arbeite daran, die genauen Motive der Attentäter aufzudecken, so Comey. Die Theorie, dass die Pakistanerin Tashfeen Malik ihren Mann Syed Farook zum Extremismus brachte, wird durch die neuen Erkenntnisse unwahrscheinlicher. Die Attacke in einer Sozialeinrichtung mit 14 Toten und 21 Verletzten sei von anderer Dimension als die Terroranschläge in Paris, sagte Comey.

Besonders pikant: Obwohl sich Malik und Farook bereits 2013 im Internet intensiv über Dschihad und Märtyrertum ausgetauscht hatten, konnte die Pakistanerin 2014 ungehindert in die USA einreisen. Ob die Ehe der beiden zu terroristischen Zwecken arrangiert wurde, wisse man noch nicht, erklärte Comey: "Aber wir arbeiten daran, das herauszufinden."

Lieferte Nachbar die Waffen?
Derzeit würden sich die Ermittlungen auf einen Nachbarn der Attentäter, Enrique Marquez, konzentrieren. Auch Marquez war zum Islam konvertiert und wird verdächtigt, dem Terror-Paar die halbautomatischen Waffen besorgt zu haben, mit denen sie das Blutbad verübten. Marquez habe bereits ausgesagt, dass er und Farook schon im Jahr 2012 etwas geplant hatten, sagte ein Senator gegenüber CNN: "Aber weil es zu diesem Zeitpunkt einige Verhaftungen wegen Terrorismus gegeben hat, haben die beiden kalte Füße bekommen."

Zuvor hatten die Ermittler hohe Geldsummen auf dem Konto von Syed Farook gefunden. Demnach beantragte er bei der Gesellschaft Prosper Marketplace in San Francisco einen Kredit. Dieser sei anschließend von der Online-Bank webbank.com mit Sitz im Bundesstaat Utah gewährt worden. Das Geld könnte teilweise für den Waffenkauf eingesetzt worden sein, hieß es.

Aus dem Video-Archiv: US-Ehepaar als Attentäter identifiziert

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele