Bald Außenminister

Breite Zustimmung für Vietnamveteran John Kerry

Ausland
24.01.2013 22:53
Das Zurückdrängen von Terrororganisationen, eine harte Linie gegenüber dem Iran, der Klimawandel und der Kampf gegen den Hunger: Bei seiner Anhörung für das Amt des US-Außenministers vor einem Ausschuss des Senats in Washington hat John Kerry am Donnerstag eine wichtige Rolle der USA auf zahlreichen außenpolitischen Feldern angemahnt. Der 69-jährige demokratische Senator kann mit einer breiten Zustimmung für seine Kandidatur rechnen.

Laut Kerry sei auch eine größere Haushaltsdisziplin der USA wichtig, damit das Land außenpolitisch gut dastehe, denn "Außenpolitik ist mehr als je zuvor auch Wirtschaftspolitik". Trotz der aktuellen Schuldenkrise sei es im US-amerikanischen Interesse, Hilfsprogramme für andere Staaten zu unterstützen. "Die amerikanische Außenpolitik wird nicht alleine durch Drohnen und die Verlegung von Soldaten definiert", sagte Kerry vor dem Ausschuss für auswärtige Beziehungen, dem er bisher als Vorsitzender selbst angehörte.

"Die Zeit für Teheran läuft ab"
Im Atomstreit mit dem Iran kündigte der 69-Jährige eine harte Linie an: "Wir werden tun, was wir tun müssen, um einen nuklear bewaffneten Iran zu verhindern." Die Zeit für Teheran, mit der internationalen Gemeinschaft zu kooperieren, laufe ab. Im Verhältnis zu China wolle er sich für eine Stärkung der "entscheidenden" Beziehungen einsetzen, erklärte der Demokrat. Außerdem mahnte er im Nahost-Konflikt zur Eile: Die Tür für eine Zwei-Staaten-Lösung in Israel "könnte sich schließen".

US-Präsident Barack Obama hatte Kerry im Dezember als Kandidaten für die Nachfolge von Hillary Clinton vorgeschlagen, die für eine zweite Amtszeit nicht zur Verfügung steht. Clinton pries den langjährigen Senator aus Massachusetts bei der Anhörung am Donnerstag als "die richtige Wahl, um die Außenpolitik der Regierung Obama fortzuführen". Auch der einflussreiche republikanische Senator John McCain sagte, Kerry werde das Amt des Außenministers "mit Auszeichnung" ausfüllen und mit seiner "Beharrlichkeit" die Interessen der USA voranbringen. Die Bestätigung von Kerrys Nominierung durch den Senat gilt als sicher.

Krönung der politischen Karriere
Für Kerry wäre das Außenministerium die Krönung seiner politischen Karriere, nachdem er bei der Präsidentschaftswahl 2004 gegen Amtsinhaber George W. Bush verloren hatte. Die Laufbahn des Vietnamveteranen begann im US-Bundesstaat Massachusetts, wo er 1982 zum stellvertretenden Gouverneur gewählt wurde. Zwei Jahre später schaffte er den Sprung in den Senat nach Washington, wo er sich vor allem um außenpolitische Themen kümmerte. Als Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Beziehungen unternahm er seit 2009 für Obama Krisenmissionen unter anderem nach Pakistan und Afghanistan.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele