Normalität kehrt ein

Ausgangssperre in Baltimore aufgehoben

Ausland
04.05.2015 09:56
Nach den schweren Krawallen wegen des Todes des Afroamerikaners Freddie Gray kehrt die US-Ostküstenstadt Baltimore allmählich zur Normalität zurück. Bürgermeisterin Stephanie Rawlings-Blake hob am Sonntag die nächtliche Ausgangssperre auf, die Nationalgarde begann mit dem Abzug aus der Stadt.

Die Proteste gingen zwar weiter, es herrschte aber auch Genugtuung über die Entscheidung der Staatsanwaltschaft, wegen Grays Tod Strafverfahren gegen sechs Polizisten einzuleiten. Am Sonntag folgten knapp 1.000 Einwohner dem Aufruf von Geistlichen zu einer neuen Demonstration vor dem Rathaus von Baltimore. Am Samstag waren Tausende Menschen gegen Polizeigewalt und Rassismus auf die Straße gegangen. Die Kundgebungen verliefen friedlich, streckenweise herrschte eine fröhliche Atmosphäre.

Der 25-jährige Freddie Gray hatte nach seiner Festnahme Mitte April so schwere Rückenmarksverletzungen erlitten, dass er eine Woche später starb. Die zunächst friedlichen Demonstrationen schlugen Anfang vergangener Woche in heftige Straßenschlachten um. Daraufhin verhängte die Bürgermeisterin die Ausgangssperre.

Bürgermeisterin: "Danke für die Geduld"
Bürgermeisterin Rawlings-Blake teilte am Sonntag mit, die nächtliche Ausgangsperre werde nach fünf Tagen mit sofortiger Wirkung aufgehoben. "Ich danke den Bürgern von Baltimore für ihre Geduld", fügte sie hinzu. Ursprünglich sollte die Ausgangssperre eine Woche lang bis Montag in Kraft bleiben. Insbesondere Geschäftsleute der US-Großstadt hatten dies kritisiert.

Der Gouverneur des Bundesstaates Maryland, Larry Hogan, sagte am Sonntag, die Nationalgarde habe mit dem Abzug ihrer 3.000 Mann aus Baltimore begonnen. Der Abzug werde einige Tage dauern. Hogan rief zu "Heilung" und Gebeten auf. Der Gouverneur sprach auch die finanziellen Folgen für die Stadt an: Durch die Krawalle seien etwa 200 Geschäfte zerstört worden, die meisten davon seien nicht versichert gewesen. "Hunderte Millionen Dollar gingen verloren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele