"Oma ist da"

107-jährige Syrerin nach Flucht in Deutschland

Ausland
17.03.2014 18:04
Nach monatelanger Flucht ist eine 107 Jahre alte Syrerin in Deutschland eingetroffen. Rund 20 Verwandte empfingen sie am Montag auf dem Düsseldorfer Flughafen. "Oma ist da", schrien ihre Enkel, als sie die im Rollstuhl sitzende Sabria Khalaf erblickten.

Khalaf war mit einem ihrer Söhne vor sieben Monaten vor dem Bürgerkrieg in ihrem Land geflüchtet. Über die Türkei gelangte sie nach Griechenland, saß dort allerdings wochenlang fest.

Hilfe aus Deutschland erhalten
Die deutsche Abgeordnete Annette Groth hatte einen Zeitungsbericht über die 107-Jährige gelesen und sich daraufhin an den deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck gewandt. Mit dessen Hilfe und der des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge sei schließlich die Einreise der beiden Syrer binnen 17 Tagen ermöglicht worden, sagte eine Mitarbeiterin der Linken-Politikerin Groth.

Erschöpfung und Erleichterung
"Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung und sehr erschöpft", sagte Khalaf in Düsseldorf nach Angaben eines Dolmetschers. Nach ihrer Ankunft wollte sie ins niedersächsische Holdorf weiterreisen, um dort bei einem anderen Sohn unterzukommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele