Gesichtskontrolle

Zigarettenautomaten mit Foto ausgetrickst

Viral
01.07.2008 16:25
In Japan kann man fast alles am Automaten kaufen. Natürlich auch Zigaretten. Im Zuge der Verschärfung der Rauchergesetze gibt es nun Neuerungen beim automatischen Zugang zu Glimmstängeln. Unter anderem auch Zigarettenautomaten, die das Alter des Kunden anhand seiner Gesichtszüge erkennen. Die lassen sich allerdings auch mit Fotos austricksen, wie der Test eines Reporters der Zeitung "Sankei Sport" ergab.

Seit März kann man sich ohne eine so genannte "taspo"-Karte am Automaten keine Zigaretten mehr kaufen. Diese Karte, die ähnlich funktioniert wie eine EC-Karte mit Chip, dient der Alterserkennung und ist für jeden Japaner über 20 gratis erhältlich. Menschen, die diese Karte nicht besitzen, oder Touristen können aber trotzdem an einigen speziell ausgerüsteten Automaten ihre "Tschick" beziehen. Eine an eine Gesichtserkennungs-Software gekoppelte Kamera macht das möglich.

Software soll Alter des Kunden erkennen
Drückt der Kunde auf einen gelben Knopf am Automaten, wird ein Foto geschossen und ausgewertet. An den Falten, hängenden Tränensäcken oder anderen sichtbaren Zeichen des Alterns kann eine eingebaute Software erkennen, ob der Kunde schon alt genug für den Kauf von Zigaretten ist oder nicht.

System mit Fotos ausgetrickst
Allerdings lässt sich das System offenbar relativ einfach überlisten – mit Fotos von Menschen im richtigen Alter. Ein Reporter von "Sankei Sport" zeigte bei Tests in Osaka der Kamera ein Bild seines Vaters und konnte daraufhin ein Päckchen Zigaretten kaufen. In der Stadt Kobe probierte er es mit einem Magazinfoto einer japanischen Prominenten, auch dieses Mal mit Erfolg.

Laut Angaben des Herstellers der Automaten sind die Geräte zu 90 Prozent genau und ließen sich nur in Ausnahmefällen täuschen. Zudem arbeite man bereits an einer verbesserten Version, die Fotos von echten Gesichtern unterscheiden könne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele