Über alle Weltmeere

Mutter gegen Weltreisepläne von 13-Jähriger

Viral
05.09.2009 13:24
Die 13-jährige Niederländerin Laura Dekker ist nach Einschätzung ihrer Mutter noch nicht reif genug, alleine die Welt zu umsegeln. Laura habe zwar die nötige technische Fertigkeit, aber sie sei nicht erwachsen genug, wird die deutsche Mutter in der Zeitung "Volkskrant" zitiert. Dem Vorhaben ihrer Tochter stehe sie auch skeptisch gegenüber, weil sie sich um die Sicherheit des Teenagers in einigen Häfen sorgen würde.

Das am Samstag veröffentlichte Interview stellt die erste öffentliche Stellungnahme der Mutter zum Plan Lauras, als jüngster Mensch allein die Welt zu umrunden, dar. Ende August untersagte ein Gericht in Utrecht dem Mädchen vorerst das ehrgeizige Vorhaben, ließ ihr aber die Möglichkeit offen, den Traum doch noch zu erfüllen.

13-Jährige vorerst unter behördlicher Aufsicht
Bis Ende Oktober soll nun ein Psychologe klären, ob Laura in der Lage ist, die auf zwei Jahre angelegte Reise zu unternehmen. Sozialarbeiter hatten das Gericht angerufen, weil sie die 13-Jährige wegen der langen Einsamkeit und der Risiken auf See in großer Gefahr sehen. Das Gericht stellte Laura unter behördliche Aufsicht, sie darf in dieser Zeit aber weiter bei ihrem Vater, einem passionierten Segler, leben.

Der Gerichtshof will am 26. Oktober sein Urteil verkünden, ob die staatliche Fürsorge für das Mädchen verlängert wird. Laura wird dann 14 sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele