Mission Impossible

So schnell müsste der Weihnachtsmann reisen

Viral
04.12.2007 11:22
Weihnachten steht vor der Tür, und allerorten bereitet man sich auf das besinnliche Fest vor. Den stressigsten Job hat dieser Tage aber der Weihnachtsmann, der Berechnungen eines schwedischen Unternehmensberaters mit 5.800 Kilometern in der Sekunde um den Erdball rasen müsste, um auch ja alle Geschenke zu verteilen.

Wie schafft es der Weihnachtsmann nur, alle Kinder dieser Welt mit Geschenken zu beglücken? Dieser Frage ging auch Anders Larsson von der schwedischen Unternehmensberatung Sweco nach. Das Ergebnis seiner Berechnungen: Der bärtige, alte Mann hat einen nahezu unmöglichen Job zu vollbringen.

Unter der Annahme, dass Kinder aller Religionen ein Geschenk erhalten, hätte der Weihnachtsmann 2,5 Milliarden Haushalte zu beliefern. "Wir schätzen, dass 48 Kinder auf einem Quadratkilometer leben und 20 Meter zwischen jedem Haus liegen. Wenn Santa dann von Kirgisistan aus gegen die Erdrotation startet, bleiben ihm 48 Stunden, um alle Geschenke zu verteilen", so Anders.

Heruntergerechnet auf einen einzelnen Haushalt bedeutete dies getreu den üblichen Mythen jedoch, dass ihm nur 34 Mikrosekunden blieben, um durch den Kamin zu klettern, die Geschenke unter den Baum zu legen, von Keksen und Milch zu kosten und sich wieder auf seinen Schlitten zu schwingen.

Das Rentier-Gespann selbst müsste wiederum mit einer Geschwindigkeit von 5.800 Kilometern pro Sekunde um den Erdball rasen, um in der Zeit zu bleiben. Bei dieser Geschwindigkeit, so eine andere Theorie, wäre durch die auf dem Schlitten gestapelten Geschenke der Luftwiderstand jedoch so hoch, dass Santa, Rudolph und sämtliche Präsente binnen 4.26 Tausendstelsekunden verglühen würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele