Tom Klepeisz

Basketball-Held verlor Zahn bei Sieges-Jubel

Sport
18.08.2014 10:54
Thomas Klepeisz misst 1,88 Meter. Er ist damit der kleinste Spieler im österreichischen Basketball-Nationalteam der Herren und war am Sonntagabend doch der Größte. Sein "Lay-up" 0,2 Sekunden vor Schluss der Partie gegen Polen in der EM-Qualifikation in Schwechat bedeutete den 83:81-Sieg. Ein "Verlierer" war der 23-Jährige trotzdem: Er büßte im Freudentaumel ein Stück Schneidezahn ein.

"Das ist eine Situation, von der man als Kind im Garten träumt, wenn man gegen den großen Bruder spielt", beschrieb Klepeisz seinen Weg zum siegbringenden Korb. "Die Bühne war freilich eine andere." Mit der Feststellung "Jubeln müssen wir noch lernen" kommentierte der Guard von Meister Güssing Knights seinen Verlust, der ihm einen Besuch beim Zahnarzt beschert. Der "Täter" ist bekannt, wird aber nicht genannt.

Als "sensationell" bezeichnete Kapitän Thomas Schreiner den Erfolg, der "nach der bitteren Niederlage gegen Deutschland verdient" gewesen sei. "Ich freue mich für die jungen Burschen im Team", fügte der 27-jährige "Oldie" hinzu, der gegen Polen zum 100. Mal den Dress der ÖBV-Herren getragen hatte.

Großes Lob vom Teamchef
"Die Mannschaft hat unglaubliche Moral bewiesen", lobte Teamchef Werner Sallomon. Er sei sich im Vorfeld der Partie nicht sicher gewesen, ob das 64:77 gegen Deutschland vom Mittwoch schon verdaut war. Für die ÖBV-Herren beginnt nun die Auswärtstournee im Rahmen ihrer "Mission 2015". Nächster Gegner ist Luxemburg (Mittwoch, 19.30 Uhr). Das Team ist bereits am Montagvormittag abgereist. Im Großherzogtum erwartet Sallomon "ein ordentliches Spiel, damit wir auch im Rhythmus bleiben". Ein wenig gutzumachen hat die Mannschaft auch: Beim 84:76-Heimsieg gegen den Außenseiter in der Gruppe C am Sonntag vergangener Woche war nach etwa 25 Minuten der Faden gerissen und das Schlussviertel 14:27 verloren gegangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele