Kindesmissbrauch

Immer mehr schwere Fälle werden gemeldet

Salzburg
29.09.2010 11:51
Das Kinderschutzzentrum Salzburg hat am Dienstag dringend benötigte neue Räumlichkeiten eröffnet. Immer häufiger sind die Mitarbeiter des Zentrums mit schweren Missbrauchsfällen konfrontiert. Seit März sind die Anfragen um rund 20 Prozent - ein Plus von rund 200 Fällen - gestiegen. Die Zahl der Hilfesuchenden übersteige mittlerweile die personellen und finanziellen Kapazitäten, leichtere Fälle müssen schon an andere Institutionen weiterverwiesen werden.

"Wir bräuchten einen Mitarbeiter mehr", sagte Peter Trattner, Geschäftsführer des Kinderschutzzentrums anlässlich der Eröffnung neuer Räumlichkeiten des Vereins am Dienstag. Mit 15 Beschäftigten hilft der Verein Kindern und Jugendlichen, die Opfer von Gewalt wurden. Neben psychologischer Beratung und Betreuung wird auch Therapie und Prozessbegleitung angeboten. Der neue Standort in der Leonhard-von-Keutschach-Straße sei ein Quantensprung, sagte die Vorsitzende des Vereinsvorstands, Verena Schrems. Es gibt mehr Platz, die Räume sind hell, ermöglichen vertrauliche Gespräche und sind barrierefrei.

Zusätzliches Budget für Außenstellen nötig
Die Enttabuisierung des Themas Missbrauch, in jüngster Zeit vor allem durch die Berichterstattung über die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche, habe auch dazu geführt, dass sich verstärkt Opfer aus ländlichen Regionen melden, berichtete die Psychologin Sabrina Galler. Deshalb will das Kinderschutzzentrum seine Angebote in den Bezirken ausbauen. Geplant seien Außenstellen, die an drei Nachmittagen pro Woche Beratungen machen, in Zell am See und Bischofshofen. Um dieses neue Angebot zu finanzieren, wäre ein zusätzliches Budget von 50.000 bis 70.000 Euro nötig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele