Anonymes Schreiben

Vergabeskandal? AKH-Chef schaltet Staatsanwalt ein

Wien
24.03.2011 17:34
Jetzt reagiert AKH-Chef Reinhard Krepler, bevor die nächste Baustelle noch zum Skandal wird. Ein Schreiben an den Rechnungshof stellt die Klinik für Strahlentherapie in keinem guten Licht dar. Die Ausschreibung eines Gerätes sei auf eine Firma zugespitzt, dafür fließe Geld. Krepler schaltete jetzt die Staatsanwaltschaft ein.

Das anonyme Schreiben beinhaltet eine Menge Insider-Wissen. "An der Uni-Klinik (...) erfolgen die Ausschreibungen der Großgeräte in vorheriger Absprache mit den Firmen (und dementsprechender finanzieller Zuwendung)", ist da zu lesen. Und: "Die Firma hat die Finanzierung einer Forschungsstelle zugesagt, weshalb die Klinikleitung, motiviert von persönlichem Machtinteresse, die Ausschreibung (...) so eingeengt hat, sodass nur ein Anbieter in Frage kommt." Gezeichnet "Echte Freunde der Radioonkologie". Ein neuer Vorwurf von der Sprengkraft einer Tretmine.

AKH-Chef Krepler schaltete sofort die Staatsanwaltschaft ein, eine erste interne Untersuchung ergab vorerst Bizarres: Eine aktuell angesprochene Ausschreibung gibt es nicht. Allerdings ist einer der Apparate so veraltet, dass womöglich ein Neukauf samt Vergabe ins Haus steht. Und ein anderes Gerät – ein High-End-Computertomograph – wurde 2009 jedoch sehr wohl von jener Firma bezogen.

von Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele