"Hände weg!"

Experten warnen vor “Krebsheiler”-Show in Wien

Wien
15.10.2011 16:38
"Dr. Rath kommt!" – Für seriöse Mediziner klingt das Inserat des "Wunderheilers aus Stuttgart" eher wie eine gefährliche Drohung. Mit Nahrungsergänzungsmitteln, die eine Menge Geld kosten, will der "Vitamin-Guru" sogar tödlichen Krebs heilen können. Gesundheitsexperten warnen: "Hände weg von dieser Therapie!"

"Solche Outsider wird es leider immer geben", sagte schon Österreichs Ober-Onkologe Heinz Ludwig. Vor allem schwer Krebskranke hören sich die Show-"Ordinationen" dieser "Wunderheiler" an, zu Hunderten kaufen sie Vitamine, Zaubersteine oder einfach nur Badewasser. Die Wirkung: Die Dr. Scharlatane werden reich, die Patienten bleiben krank.

"Schaden nicht auszuschließen"
Schon beim letzten Wien-Besuch von Matthias Rath waren die Gesundheitsexperten empört. "Die Wirksamkeit der Vitamin-Cocktails ist nicht erwiesen, ein Schaden nicht auszuschließen", warnte ein Konsumentenschützer der Arbeiterkammer. Zusatz: "Trotz billiger Rohstoffe und nicht nötiger teurer klinischer Tests kostet die Monatstherapie rund 100 Euro. Hände weg von Selbsttherapie und ungetesteten Mitteln ohne Arzt!"

Und auch am Montagabend wird Rath in der Wiener Hofburg vor rund 700 Zuhörern über den "Völkermord des Pharmakartells" philosophieren und darüber, dass "die Multis für Profit über Leichen gehen". Klingeln wird nach diesem Vortrag vor allem aber eine Kasse. Nämlich seine eigene.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele