Täter festgenommen

82-jährige Wienerin entlarvt Neffentrick-Betrüger

Österreich
11.02.2016 11:25

Eine rüstige 82-Jährige hat Anfang Februar in Wien-Alsergrund zwei mutmaßliche Trickbetrüger überführt. Die Frau durchschaute den sogenannten Neffentrick nicht zum ersten Mal, bereits 2012 führte ihre Aussage zur Festnahme einer Trickbetrügerin. Ein 40-Jähriger wurde nun festgenommen, sein Komplize ist noch flüchtig.

Am 3. Februar rief ein Mann kurz vor 11 Uhr die 82-Jährige an und gab sich als ihr Neffe aus. Er behauptete, dringend 5000 Euro für die Anzahlung einer Wohnung zu benötigen. Die Pensionistin stieg zum Schein darauf ein und vereinbarte an ihrer Wohnadresse in der Viriotgasse die Geldübergabe an einen Boten des vermeintlichen Neffen, ehe sie umgehend die Polizei verständigte.

"Die Beamten legten sich auf die Lauer", sagte Polizeisprecher Christoph Pölzl. Bereits wenige Minuten später erschien der 40-Jährige bei der Wohnung der Frau und verlangte das Geld. Er wurde noch an Ort und Stelle festgenommen.

Mittelsmann für 500 Euro angeheuert
Untergekommen war der Ungar in einem Hotel in Margareten. In seinem Zimmer fanden die Beamten dann den Ausweis seines 43 Jahre alten Komplizen, der sich telefonisch als vermeintlicher Neffe ausgegeben hatte. Nach ihm wird noch gefahndet. Der 40-Jährige zeigte sich in seiner Einvernahme geständig. Er gab an, nur für den Zweck, das Geld zu übernehmen, nach Wien gekommen zu sein. Der 43-Jährige hätte ihm 500 Euro dafür versprochen und gemeint, er dürfe jedoch keine Fragen stellen.

"Opfer" durchschaute Neffentrick erneut
Die 82-Jährige gab an, dass ihr der Neffentrick bereits von einem Betrugsfall aus dem Jahr 2012 bekannt sei, den sie auch damals sofort durchschaut hatte. Genau am Valentinstag vor vier Jahren, am 14. Februar 2012, hatte sich eine Polin als Nichte der Frau ausgegeben und telefonisch 45.000 Euro für eine Eigentumswohnung gefordert. Die damals 39-Jährige Frau wurde festgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele