1.000 Euro pro Stück

Smartphones boomen am Häfen-Schwarzmarkt

Österreich
20.09.2014 17:00
Das iPhone 6 löst nicht nur weltweit einen Handyboom aus, auch in Österreichs rund 30 Haftanstalten stehen Smartphones hoch im Kurs. Am Häfen-Schwarzmarkt werden die modernen Drähte zur Außenwelt ab 1.000 Euro per Stück gehandelt. Denn dank Handy verliert ein Verurteilter nicht den Kontakt zu seiner Bande. Und: Erfahrene Verbrecher geben so Tipps und Tricks an Komplizen weiter.

"Wir gehen davon aus, dass in Österreichs Gefängnissen bereits mehr als 2.000 Handys bzw. Smartphones eingeschmuggelt worden sind", bringt FP-Nationalrat Christian Lausch das aktuelle Problem auf den Punkt.

Tatsächlich stehen dadurch auch Hunderte brandgefährliche Häftlinge mit der Außenwelt in direkter Verbindung: Absprachen über Verbrechen, Verabredungen zu Zeugenaussagen, Tipps für Einbruchstouren, Tricks um Polizeikontrollen zu entwischen, geheime Drogenrouten - praktisch alle kriminellen Erfahrungswerte können nun per Klick jederzeit ausgetauscht werden.

Dass so nebenbei Facebook-Videos ausgelassener Geburtstagsfeiern, Drogenpartys etc., die offenbar auch hinter Gittern abgehen, verschickt werden, ist evident. Im Internet finden sich mittlerweile Hunderte Einträge Inhaftierter. "Es ist so, als ob ein Verbrecher, der bisher im Außendienst - sprich als Einbrecher, Tresorknacker, Autodieb, etc. - tätig war, nun in den Häfen-Innendienst verlegt worden wäre", so ein Insider.

FPÖ fordert Häfen-Suchhunde
Dank der moderaten Bedingungen in Österreichs Luxus-Gefängnissen fällt für viele die abschreckende Wirkung der Haft weg. Bekanntlich kursieren in Rumänien und Bulgarien sogar Listen, die den humanen Strafvollzug loben. "Technische Maßnahmen sowie Handy-Suchhunde müssten ein erster Schritt sein", fordert FP-Politiker Lausch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele