Zentralmatura

Spannung bei Schülern und Lehrern in Kärnten

Kärnten
04.05.2015 17:17
Und los geht’s: Um 7.45 Uhr werden die Aufgaben für die Deutsch-Matura in den Klassen verteilt. Dabei gibt es einen strengen Ablaufplan. Schummeln ist praktisch unmöglich. Die Kuverts werden erst direkt in der Klasse geöffnet, alle Handys müssen abgegeben werden, an allen Schulcomputern sind die E-Mail-Accounts gesperrt.

Schreiben Sie  einen offenen Brief (400 bis 500 Wörter) über die Einführung des Schulfaches "Glück" -diese und andere Aufgaben könnten in Deutsch (Zeit: max. 300 Minuten) warten. "Im Haus sind alle angespannt. Am Montag hat es noch Fragen gegeben, wie wir es abwickeln", so Direktor Harald Kuchler vom BG/BRG Mössingerstraße.
Man sei auf alles vorbereitet. "Sollte ein Paket vorher geöffnet worden sein, und die Aufgaben durchsickern, werden neue Aufgaben aus Wien per E-Mail geschickt."

Hochspannung herrscht auch im Europagymnasium. "Es wird schon gut gehen",sagt Direktor Gerhard Hopfgartner. Er sieht auch eine große Herausforderung für die Lehrer. "Für sie ist es eine Umstellung zu früher."

In der HAK Villach hat man Erfahrung. "Wir haben die Zentralmatura bereits durchgeführt, es hat immer gut geklappt", so Direktorin Melitta Trunk. Sie ortet Vorteile für Lehrer: "Durch die einheitliche Beurteilung kann es keine Vorwürfe geben, dass einer zu gut oder zu schlecht benotet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele