Speckfest

Rotes Fleisch und schneeweißes Fett

Kärnten
21.05.2015 16:53
Der EU-geschützte Gailtaler Speck steht von 5.-7. Juni in Hermagor im Mittelpunkt. Beim 23. Speckfest gibt’s aber nicht nur diese Spezialität zum Jausnen und zum Kaufen, es wartet ein buntes Rahmenprogramm auf die Besucher.

Die rote Farbe des Fleisches und das schneeweiße Fett sind charakteristisch für den Gailtaler Speck, sein mildsalziger Pökel- und Räuchergeschmack ist sehr ausgeprägt, richtig ausgeschnitten zergeht er mürb auf der Zunge. Produzenten des Specks sind bäuerliche Betriebe – ihre Produkte sind mit einer grünen Plombe gekennzeichnet – und Fleischereien (rotplombiert) aus dem Gail- und Gitschtal. Das Rohfleisch stammt von Tieren mit artgerechter Aufzucht, die Schlachtung muss fachgerecht erfolgen und die Verarbeitung ist traditionell.

Los geht das Gailtaler Speckfest am Freitag, dem 5. Juni (19 Uhr), mit einem Dämmerschoppen und der Trachtenkapelle Mitschig. Offiziell wird das fest am samstag, 6. Juni, um 10 Uhr mit dem Speckanschnitt eröffnet. Am Nachmittag kann auch eine Produktionsstätte besichtigt werden, getanzt und musiziert wird den ganzen tag über. Neben Spoeck wird auch die köstliche Frigga serviert. Alle Infos: www.gailtalerspeck.atBeliebt bei Groß und Klein – der EU-geschüzte Gailtaler Speck.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele