Erste Liga

LASK schmeißt Trainer Karl Daxbacher raus

Sport
16.03.2015 13:45
Knalleffekt in der Erste Liga: Der oberösterreichische Traditionsverein LASK hat am Montag überraschend die Trennung von Coach Karl Daxbacher bekannt gegeben. Als Nachfolger wurde Juniors-Trainer und Ex-Nationalteamkicker Martin Hiden vorgestellt.

Der Trainerwechsel kam völlig überraschend. Die Linzer kassierten in den vergangenen sechs Runden nur eine Niederlage, diese jedoch ausgerechnet gegen Aufstiegskonkurrent Mattersburg. Der Rückstand auf Platz eins beträgt nun vier Punkte. Gerüchten zufolge könnte Daxbacher zur krisengebeutelten Austria zurückkehren, wo Trainer Gerald Baumgartner am Schleudersitz sitzt.

"Nach eingehender Überlegung ist der Vorstand, in Abstimmung mit dem Verwaltungsrat, zu diesem Entschluss gekommen. Es ist unserer Meinung nach nur möglich, der Mannschaft durch einen Wechsel im Trainerstab neue Impulse zu geben", zeigte sich LASK-Sportvorstand Manfred Schill von der Notwendigkeit dieses Schrittes überzeugt.

Hiden-Premiere gegen Horn
Hiden gibt seine Premiere bereits am Dienstag gegen den SV Horn. "Für mich ist es eine große Ehre, dass der LASK in dieser Phase auf meine Fähigkeiten vertraut", meinte der Neo-Coach, der bisher die SPG FC Pasching/LASK Juniors in der Regionalliga Mitte betreute. Als Aktiver kickte der 52-fache ÖFB-Teamspieler u.a. für Austria, Rapid, Sturm Graz und Leeds United.

Daxbacher war seit Sommer 2012 Trainer der Athletiker gewesen. Mit dem LASK schaffte er im Vorjahr den Sprung aus der Regionalliga in die zweithöchste Spielklasse. Erst im Winter rüsteten die Linzer im Aufstiegsrennen nach, am vergangenen Freitag setzte es jedoch ein 0:3 in Mattersburg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele