Schwere Übergriffe

Bäcke belästigte zwei weibliche Lehrlinge sexuell

Oberösterreich
21.03.2008 19:02
Unglaublich, was zwei Lehrmädchen - 16 und 18 Jahre alt - während ihrer Ausbildungszeit bei einem 62-jährigen Bäckerei-Inhaber in Linz durchmachen mussten: Der perverse Chef betastete die beiden Linzerinnen immer wieder unsittlich und zwang sie zudem noch, sich im Keller Pornofilme mit ihm anzusehen!

„Der Lehrausbildner belästigte die Mädchen über Monate sexuell - körperlich und verbal. Er berührte sie ständig, erzählte ihnen seine privaten Sex-Vorlieben. Da suchten die Mädchen dann im Jänner aus Angst und Verzweiflung bei uns um Hilfe an“, so Edith Rabl vom Frauenbüro der oö. Arbeiterkammer. Der Chef bestritt die Tat nicht einmal: „Sie wollten aufgeklärt werden.“

Da schritt die AK ein und befreite die jungen Linzerinnen aus ihrer beängstigenden Berufslage: „Eine weitere Beschäftigung in der kleinen Linzer Bäckerei, sie hat etwa 15 Mitarbeiter, war für die Mädels nicht mehr zumutbar. Wir haben für sie den vorzeitigen Lehraustritt, eine Kündigungsentschädigung und insgesamt 4500 Euro Schadenersatz durchgesetzt“, so Rabl. Jetzt fordert die AK, dass man dem Chef die Lehrberechtigung entzieht.

„Vergewaltigungen gibt es auch am Arbeitsplatz“
Juristin Edith Rabl hört im AK-Frauenbüro täglich von sexuellen Belästigungen im Job - sie betreute sogar schon drei Vergewaltigungs-Fälle.

Wie viele Oberösterreicherinnen haben bei Ihnen schon Schutz gesucht?
2006 waren es 450, ein Jahr darauf 900 und heuer auch schon etwa 200 Frauen. Ich freue mich zwar, wenn die Betroffenen sich bei uns melden und zur Wehr setzen - aber die steigende Anzahl der Vorfälle schockiert mich doch sehr.

Mit welchen Fällen sexueller Belästigung am Arbeitsplatz sind Sie befasst?
Von verbal bedrängenden Aussagen über Telefonterror, Mobbing, unerwünschte Fotoaufnahmen von Frauen - etwa in der Umkleide - bis hin zu körperlicher Belästigung und Vergewaltigung in der Arbeit.

Entscheidend ist wohl, sich das nicht gefallen zu lassen.
Ja, man darf die Situation keinesfalls dulden! Am besten ist, sich an den Betriebrat und an uns zu wenden.

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele