Produkt ohne Seele

Britney Spears’ Blackout

Musik
29.10.2007 16:19
Man soll ja Mitleid haben mit abgehalfterten Popstars, ihnen eine zweite Chance geben, wenn sie etwas verpatzt haben; aber darum geht's hier gar nicht: Musikalisch hat Britney Spears in ihrer Karriere bisher immer alles richtig gemacht. Sie hatte die richtigen Songschreiber, die richtigen Outfits, das richtige Image und kam exakt zur rechten Zeit groß raus, als sich Teenies mit Pop-Lolitas noch etwas anzufangen wussten. Mit ihrem neuem Album "Blackout" will sie mit einer eindeutig nicht mehr jugendfreien Linie erwachsen werden. Nur: Sex sells halt nicht immer.
(Bild: kmm)

"Blackout" ist Anti-Musik schlechthin und ein Meisterstück seelenloser Pop-Produktion. Es sind keine Lyrics im Booklet abgedruckt, die 12 Tracks wurden in Dutzenden verschiedenen Studios von Dutzenden verschiedenen Leute produziert, die einander eventuell durch den Austausch ihrer Bankverbindungen kennen.

Bis auf wenige Ausnahmen klingt der Inhalt wie die fünfzehnte Weiterverwurstung eines Songschnipsels, der irgendwann einmal im Studio eines angesagten Produzenten entstanden ist, als sich jemand unabsichtlich auf das Masterkeyboard des Hardwaresamplers gesetzt hat. In den Album-Credits sind bis zu sieben Komponisten hinter einem Track angeführt und nur zweimal "B. Spears". Da tauchen Namen wie Pharell Williams oder die Neptunes auf und etliche Produktionsgrößen aus Schweden, dem Nummer-1-Zulieferer der US-Studios, was dazu führte, dass Schwedens "Anti-Britney", Robyn Carlsson, mit ein paar Background-Vocals (aus dem Archiv?) auf „Blackout“ vertreten ist. 

Die Texte?

"Get naked - would you mind? (x8)
Take it off - if I take it off (x4)
Get naked (x4)
Baby, take it off / I just wanna take it off, I just wanna take it off
Baby, take it off / I just wanna take it off, I just wanna take it off"


Oder:

"This time I need a soldier / a really bad ass soldier
That knows how to take / take care of me
I'm so damn glad that's over
This time I need a soldier / I'm sick of toy soldiers
(I need - I'm so sick of - toy soldiers)
A boy that knows how to take care of me
Won't be just coming over"

In punkto Beats und Melodies könnte "Blackout" trotz der langen Verarbeitungskette als durchschnittliche R'n'B-Platte durchgehen. Sägende Dancefloor-Kracher, pochende Beat-Nummern - es ist eigentlich alles da, was derzeit angesagte Acts wie Rihanna oder Justin Timberlake auch haben. Was das Album schließlich ruiniert, ist die billige Peep-Show-Kabinen-Erotik, eine unangenehm peinliche Aura, die das komplette Album - vor allem die Lyrics - umgibt. Von der Single "Gimme More" über "Break The Ice", "Freakshow" oder "Ooh Ooh Baby" werden auf "Blackout" 43-einhalb Minuten lang Ein- statt wenigstens Zweideutigkeiten serviert. Über „bad ass soldiers“, die einen richtig hart ran nehmen sollen, in Zeiten des Irak-Krieges zu fantasieren, ist da noch die kleinste Peinlichkeit, die sich "Brit" leistet.

„Blackout“ ist unpersönlich und gönnt sich unterm Strich kein bisschen Selbstironie, was in Anbetracht der Schlagzeilenflut, mit der man die 25-Jährige, die in letzter Zeit vielleicht etwas Pech hatte, eindeckt, der Authentizität der Platte gewaltig auf die Sprünge geholfen hätte. Weil aber selbst die obligatorischen Dankesworte auf der letzte Seite des CD-Booklets fehlen, darf man vermuten, dass das Miss Spears alles sehr Wurst ist. Fazit: Keinen Penny wert.

0 von 10 Totalausfällen

Christoph Andert

 

Offizieller Britney-Spears-Mediaplayer mit "Gimme More" 

Add Britney Spears to your page
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele